Sind Haustiere Sklaven?

Ein angeleinter Hund. - (Tiere, Hund, Katze)

24 Antworten

Ich würde meinen Hund nicht Unbedingt als Sklave bezeichnen. Das mit der Leine ist nun mal eine Ordnung die man draußen einhalten muss in Gebieten in der kein Leinebzwang ist, hab ich meinen Hund auch nicht an der Leine! Er horcht mir weil er mir horchen will und nicht weil er muss. Ich habe in meinen Ganzen Leben noch nie eine Hand gegen meinen Hund erhoben weil er was getan hat was ich nicht Inordnung finde. .. Sonstige befehle die ich ihm beigebracht habe wie Bei Fuß usw ... Habe ich gemacht um ihn im Leben zu Schützen. (Autos ect ...)

Wenn wir im Garten sind was auch im Winter mindestens einmal am Tag ist. der mit mehreren qm Wald umgeben ist lass ich ihn rennen und Vertraue darauf das er wieder kommt! Wenn es ihm nicht gut gehen würde oder er sich nicht wohl fühlen würde, würde er Warscheinlich auch nicht mehr kommen.

Was das Futter angeht, beneide ICH meinen Hund was da alles drin ist. Er bekommt als wirklich edle Sachen die in Hundefutter Dose Verpackt sind und mich mindestens 60 Euro kosten würde wenn ich solche leckeren für mich und meinen Mann beim Metzger kaufen und Frisch zubereiten würde. Und selbst da verbringe ich mehr Zeit in der Küche für meinen Hund als für mich und meinen Mann da mein Hund einmal die Woche Frisch gekochtes Schon Kost bekommt.

Dann steh ich jeden Morgen um 6 uhr auf um mit ihn Raus zu gehen bevor ich Arbeiten gehe. Mein Mann (Rentner) muss dann halt dran glauben wenn er wieder Anstalten macht um zu zeigen das er nochmal raus will. Keineswegs bestimmen wir die Zeit, wann der Hund sein Geschäft zu machen hat.

Wie oben erwähnt geht es dann ja mindestens einmal am Tag zusammen (ab und an sogar mit dem Nachbarshunde aufs Grundstück) an den Wochenenden sogar über Nacht! Die Katzen folgen uns immer freiwillig und genießen es.

Nein, ich kann nicht von mir behaupten das mein Hund, (von meinen zwei Katzen brauchen wir ja gar nicht reden) jetzt mein Sklave ist, wenn dann würde ich es eher umgekehrt sehen ... finde ich aber nicht schlimm weil ich meine Tiere über alles liebe und gerne für Sie sorge!

Guy126
Fragesteller

Wären doch nur alle Menschen so! Mit meiner Aussage wollte ich aber die Abhängigkeit der Tiere gegenüber den Menschen unterstreichen. Stell dir vor, du würdest dich nicht so gut um ihn kümmern: Es würde Niemandem auffallen und genau deswegen sind auch die Wenigsten so bereit, den Tieren ein perfektes Leben zu gestalten.
Was noch dazu kommt, ist, dass die Meisten gar nicht die Zeit dafür haben, ihr Leben so nach dem Hund zu richten und der, der darunter leidet, ist eben der Hund. Das stört die meisten Menschen aber nicht. Und genau das ist das Problem.

Mit dem Gedanken, Dieses allgemein zu verhindern, bin ich überhaupt erst zu der Aussage gekommen.

Hi,

ich halte von dieser Aussage nicht so besnders viel, denn, unsere Haustiere sind keine Sklaven! ;)

Sklaven sind jene, die nicht nur einfach in Gefangenschaft leben und von ihrem Herrn abhängig sind, sondern jene die ihrem Herrn richtig dienen müssen! Sie müssen Dinge für sie tun die sie selbst nicht wollen (zB. saubermachen, bedienen, Pryamiden errichen), oder Zwangshandlungen mit ihnen betreiben (zB. Sexsklaven).

Unsere Haustiere müssen uns aber nicht bedienen, uns nicht befreidigen, uns oder unsere Wohnung sauber machen oder Bauwerke für uns errichten, sie müssen nur bei uns sein XD Ja ok, manche müssen mit ihrem Besitzer kuscheln...

Klar sind unsere Haustiere abhängig wann wir sie füttern, wann wir ihr Klo reinigen, wann wir mit ihnen raus gehen, ABER, jeder andere Mensch ist das genauso, vorallem Kinder! Kleine kKinder sind sogar noch unselbstständiger als unsere Haustiere die können sich ja garnicht bis so-gut-wie-garnicht selbst versorgen. Würdest Du die auch als Sklaven bezeichnen?

Abhängigkeit ist nicht gleich Sklavererei...

Zirkustiere, die würde ich als Sklaven bezeichen, weil die nichtmal ansatzweise so gehalten werden wie die es wollen und brauchen, und entgegen ihrer Natur zu Dingen gedrillt werden, die uns Menschen unterhalten sollen!
DAS sollte verboten werden!!!!

Etwas gegen Haustierhaltung unternehmen zu wollen halte ich für sehr naiv, und Haustierhaltung ist an sich nicht schlimmes und Bedarf keines Verboetes oder so ;)

Haustiere sind wichtig:

  • als Gefährten fürs Leben
  • um Liebe zu schenken, und welche zu erhalten (vorallem wenn man sonst niemanden hat)
  • um etwas zu haben um das man sich kümmern kann (vorallem wenn man sonst ganz alleine ist)
  • und jungen Heranwachsenden Verantwortung und ein Gefühl für andere Lebewesen beizubringen
  • um die Arterhaltung sicherzustellen
  • uvm

Was aber hingegen schlimm ist, und wogegen man was machen sollte ist:
Haustiere schlecht zu halten!!
Die wenigesten halten ihre Tiere artgerecht, sondern sehr schlecht:

  • Katzen, Kaninchen, Vögel, Meerschweinchen werden alleine gehalten
  • Kaninchen, Vögel, Meerschweinchen, Hamster werden in kleinen Käfigen gehalten
  • Hunde werden mit Aggressivität erzogen
  • Mit dem Hund wird nicht rausgegangen
  • Die meisten Tiere bekommen nur diesen Fertigmist aus dem Supermarkt/ Tierhandel anstatt artgerechtes Futter!
  • usw....

DAGEGEN muss man was tun!

Was der Grund ist, warum ich hier überhaupt angemelded bin und Leuten in Sachen (vorzugsweise) Kaninchen berate; um das Tierleid in Deutschen Haushalten zu minimieren (ganz beheben kann ich das leider alleine nicht -.-).
Ich kann mit meinem Wissen und meinem Rat dazu beitragen, das immer mehr Kaninchen nicht in ihren Zuahuse leiden müssen, sondern artgerecht und somit Glücklich leben können... ;D

Es wäre weder möglich, noch irgendwie sinnvoll Haustiere abzischaffen, aber SEHR sinnvoll, wenn man sein Wissen über artgerechte Tierhaltung mit anderen teilt!
Wenn Du also Wissen zu einem Haustier speziell hast, dann zB. berate doch Leute dazu, um den Haustieren ein besseres Leben zu ermöglichen, anstatt sie sinnloserweise verbieten zu wollen... ?!

Wegen dem "dass überhaupt erst neue Tiere gezüchtet werden" stimme ich Dir im Grunde zu; das sollte (zumindest erstmal) nicht geschehen, da es schon genug Heimatlose Haustiere gibt!
Und jene, die immer weiter "Züchten" sind ja nicht mal richtige Züchter, sondern nur vermehrer die Geld machen wollen, oder Private Leute, die nicht nachdenken und somit beide Tierleid verursachen... -.-

Und: "dass man überhaupt erst keine Tiere kauft" würde ich Dir in dem Sinne zustimmen, das man in Tierhandlungen und bei Möchtegern Züchtern (= Vermehrer) dafür sorgen sollte, das da keiner mehr kauft, weil da keiner das Wohl der Tiere im Sinne hat, sondern nur den Provit.

Gegen beide letztere Punkte ist nicht direkt anzugehen (außer man tritt zB Peta bei XD), aber mit der Aufklärung von Leuten allgemein zur Tierhaltung, bewirkt man auch da was...^^

Gruß

derHundefreund  17.10.2016, 11:36

Sehr schöner Beitrag, gefällt mir!

Guy126
Fragesteller

Eine sehr ausführliche Antwort. Danke dafür! Ich stimme dir größtenteils zu, das Einzige, was ich zu ergänzen hätte, ist, dass Haustiere nur als Luxusartikel funktionieren, die in der Hinsicht den Menschen schon "befriedigen" müssen.
Das ist aber auch der einzige Punkt.

derHundefreund  18.10.2016, 09:24

Eine Frage dazu hätte ich. Du hast geschrieben, dass man Katzen nicht alleine halten sollte. Ich dachte immer, dass Katzen (einzige Ausnahme sind Löwen) alles Einzelgänger wären. Ist das nicht so?

monara1988  18.10.2016, 13:23
@derHundefreund

Hi,

dass Katzen (einzige Ausnahme sind Löwen) alles Einzelgänger wären. Ist das nicht so?

Ja das ist nicht so... Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen immer Kontakt zu Artgenossen. Sie sind von Natur aus keine Einzelgänger (nur Einzeljäger!). Quält man aber eine Katze lange genug mit Einzelhaltung, dann erst wird sie tatsächlich zwangsweise zum Einzelgänger weil sie unsozial gemacht wurde und sich somit nicht mehr mit Artgenossen versteht/ verstehen kann.... Glücklich ist sie damit aber nicht. Wenn, dann macht der Mensch sie zu Einzelgänger... -.-

Freigängerkatzen kann man alleine halten, weil sie sich ihren Sozialkontakt mit Artgenossen draußen suchen, aber Wohnungskatzen muss man mindestens zu 2 halten weil sie sich ja nicht selbst irgendwo draußen Artgenossen suchen können!
Und Kitten brauchen auch unbedingt Artgenossen, egal ob sie drinnen oder draußen leben (mann lässt sie ja erst mit 6 Monaten oder so raus, und bis dahin brauchen sie andere gleichaltrige)...

lg

Also wenn ich von meiner Shiba Hündin ausgehe bin wohl eher ich ihr "Sklave" xD

Ich meine ... Ich schaue jeden Tag das Madame abwechslungsreich beschäftigt wird, denn wehe wir machen noch mal das gleiche vom Vortag, dann wird das einfach eiskalt ignoriert und nach was interessanterem Ausschau gehalten. Das gleiche passiert auch wenn ihr einfach generell nicht danach ist.

Ich fahre mindestens zwei mal die Woche zu 2-3 Stunden entfernten Orten mit ihr, da mit sie ihre Neugierde an neuen Orten befriedigen kann und neue Wälder, wiesen usw kennen lernt.

Wenn meiner Hündin an dem Tag einfach mal das Fleisch nicht passt was ich ihr vorgesetzt habe weil sie vielleicht am heutigen Tag kein Bock auf Lamm hat wird  wird dran geschnuppert und dann wird es einfach ignoriert und sie hungert lieber als sich das an zu tun.

Wenn ich Glück habe frisst sie es dann vielleicht noch später ~

Und all solche späßchen mache ich mit meiner Hündin durch, so weit zum Thema Sklave.

----

Und ich bin anderer Meinung was die Züchter angeht.

Die seriösen Züchter machen ALLES richtig. Aber man sollte verbieten das irgend welche Leute mal eben so Welpen produzieren könnten und man muss den Kopf der Leute mal auf den Tisch knallen die immer noch billig Welpen aus dem Ausland kaufen.

Da sind in erster Linie die Tierheim Hunde, nur selten aber die reinrassigen Hunde mit Papieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

KleinerKeks135  17.10.2016, 10:41

Ich glaube das Problem sieht man auch sehr oft auf Seiten wie eBay (nicht unbedingt direkt dort, aber ich bin mir sicher, dass auch da schon 'illegale' Welpen verkauft wurden).

Wieso sonst zahlt man nur die Hälfte, obwohl es die gleiche Rasse ist? Also da würden bei jedem normal denkenden Menschen die Alarmglocken anspringen. Papiere sucht man da meistens auch vergeblich, bzw. es gab schon Fälle bei denen man die dann gefälscht hatte.

Einen seriösen Züchter finden sollte wohl der erste Punkt bei einer Anschaffung sein.

Und Shiba... Ich hätte so gerne auch einen >< hihi

Guy126
Fragesteller

Wie ich schon bei KKatalka's Antwort ausführlicher geantwortet habe, ist es kurzgefasst in deinem Fall gut so, das Problem ist aber, dass es den wenigsten Hunden so gut geht, wie deinem. Die meisten Menschen haben auch gar nicht so viel Zeit, so auf ihren Hund zu achten. Dies stört Keinen und der einzige, der darunter leidet, ist der Hund. Der Punkt ist, dass es schön und gut ist, wie es bei dir abläuft, dein Fall damit aber sehr in der Minderheit ist und es nicht jedem Hund so gut geht, wie deinem.

Und genau deswegen bin ich gegen die Züchtung, da die Hunde allgemein nur Schaden davon nehmen. Sie werden in eine angeleinte Welt geboren, in der sie, egal in welchen Umständen, als Luxusartikel funktionieren.

Hallo,

Also ich würde meinen Hund auch nicht als Sklave bezeichnen. Hunde dürfen ja auch an vielen Orten ohne Leine laufen, wenn sie aufs Frauchen hören. Sie bekommen ein gesundes für sie abgestimmtes Essen. Viel von dem Essen, das wir Menschen essen, wäre für einen Hund sehr ungesund. Wir können ihnen ja keinen lebendigen Hasen hinwerfen, den sie essen würden, wenn sie in Freiheit leben würden.

Wir geben unserem Hund ein Traumfutter für ihn er bekommt Pferd, Fisch Hühnchen und manchmal kochen wir auch Kartoffelbrei oder Reis für ihn, da sein Magen sehr wenig verträgt.

Außerdem darf unser Hund immer mit, wenn wir mit unserem Wohnwagen campen gehen. Dort ist er an einer sehr langen Leine, die im Boden fest gemacht ist auf unserem großem Platz laufen. Schlafen darf er natürlich mit uns ihm Wohnwagen. Er darf tagsüber immer im See schwimmen gehen und darf sehr oft gassi, so gut wie immer ohne Leine. Er kann dort auch den ganzen Tag Mäuse oder Hasen jagen

Wenn wir unsere Hunde frei lassen würden, könnten die meisten nicht einmal überleben. Sie sind eben durch die Haltung sehr vom Herrchen abhängig.

Es ist ja nicht so, dass die Hunde ständig leiden. Ein guter Besitzer spielt und kuschelt oft mit ihm. Hunde sind es ja auch gewöhnt bei Menschen zu leben.

Guy126
Fragesteller

Es ist schön und gut, wenn Besitzer wie du sich so um ihre Haustiere kümmern, das heißt aber nicht, dass es allen Tieren so gut geht. Die meisten Menschen haben auch gar nicht so viel Zeit, um oft Dinge zu tun, wie frisches Essen zu kochen oder ähnliches. Es stört natürlich Niemanden, wenn man so etwas nicht macht, aber der, der darunter leidet, ist der Hund.
Es ist die Abhängigkeit des Hundes gegenüber den Menschen, die ich hier kritisiere.

Zwar ist es richtig, dass ein Hund ohne uns nicht überleben kann, trotzdem sind es aber auch die Menschen, die immer mehr dieser abhängigen Kreaturen erschaffen.
Ob die Wölfe sich selbst zu Hunden entwickelt haben, weiß ich nicht, aber ich habe gehört, dass wir Menschen den Wolf überhaupt erst zu den abhängigen Tier namens Hund gemacht haben.

Es ist zwar keine schöne Lösung, deswegen auf Tiere zu verzichten und so die Züchtung zu verringern, es ist aber einer der wenigen mir bekannten Lösungen, um den Tieren allgemein weniger Schaden in der Zukunft zu verursachen.

michelle13080  17.10.2016, 21:08
@Guy126

Natürlich gibt es solche Leute. Aber es gibt auch immer wieder Leute, die sich nicht richtig um ihre Kinder kümmer. Das ist so ziemlich das gleiche. Schrecklich aber kommt immer wieder vor. Manchmal kann man was dagegen unternehmen, manchmal nicht.

Und was würde dann mit den Hunden passieren, wenn niemand sie mehr kauft? Natürlich werden sie dann nicht mehr so gezüchtet, aber man kann eben nicht immer verhindern, dass sich Tiere paaren. Dann würden sie bestimmt auf der Straße ausgesetzt werden oder ähnliches. Die Menschen wollen sie ja nicht mehr . Auf der Straße geht es den Hunden wesentlich schlechter als bei Menschen! Viele würden nicht einmal überleben.

Tierrechte ->
die Forderung nach der Abschaffung jeglicher Benutzung von Tieren allein zu menschlichen Zwecken

Anonym125213  17.10.2016, 15:28

Daran hatte ich auch schon gedacht. ^^

Nur ist das Schlachten eben zur Notwendigkeit geworden. Nicht nur des Fleisches wegen, sondern auch für unsere ganzen Materialien, der Gesundheit usw. auf die die Menschen, zumindest in solchen Ländern, wie hier, gar mehr verzichten könnten. Begonnen bei Haut- und Knochenleim.

Nur gibt es eben "Dinge" die weder unserer Gesundheit, noch unserer Existenz dienen, sondern einzig und allein unserer Habgier. Also nicht überlebenswichtig sind. Dazu gehören für mich zum Beispiel auch Pelze, Federbetten,  aber auch die Zucht von Haustieren.