Hauptsatz oder Nebensatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptsätze sind alle korekt, mit dem zweimaligen "NS" bin ich weiterhin nicht einverstanden.

Ich werde auch weiterhin Infinitivgruppen /Infinitivkonstruktionen /satzwertige Infinitive nicht unter die Nebensätze einreihen. Was nicht Subjekt und Prädikat aufweist, ist weder Haupt- noch Nebensatz ( mit Ausnahme der Befehlsätze, wo das Subjekt ja in der Befehlsform des Verbs steckt und von Ellipsen).

Sehr gut dargestellt ist die Grammatik der Infinitivkonstruktionen hier:

https://grammis.ids-Infinitivkonstruktionen