Hat meine Mutter reicht (Ausshen, Selbstvertrauen)?

Also hier mal ein Bild.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein sie hat Unrecht 92%
andere... 8%
Ja sie hat Recht 0%

11 Antworten

Nein sie hat Unrecht

Zur Frage, wer bin ich?, gehört nicht nur das Nachdenken über das eigene Sein und Denken, sondern auch die eigene Körperlichkeit und die Zufriedenheit mit einem guten Eigenbild.

Natürlich solltest Du auch hier und mit der Zeit zu Dir finden und herausfinden, was Dir gefällt, wie Du aussehen möchtest.

Dennoch rate ich Dir noch zu etwas Langmut, probiere eher Kleinigkeiten aus, versuche gerade nicht einer allgemeinen Meinung hingehe zu laufen sondern finde Deine eigene Sichtweise.

Nein sie hat Unrecht

Deine Mutter hat eine sehr merkwürdige Einstellung. Natürlich musst Du dir selbst gefallen und Dich wohlfühlen. Es ist wichtig das man sich selbst mag. Warum verlangt sie von Dir das Du immer einen Pferdeschwanz trägst wenn Du das nicht magst? Nach dem was Du schreibst nehme Ich an das Du jünger bist, noch in der Pubertät? Da ist es ganz natürlich das man sich ausprobieren und verändern möchte, man muss sein ICH gewissermaßen noch finden. Du solltest Dir nicht alles vorschreiben lassen, es ist zwar Deine Mutter aber Du musst mit Dir leben. Rede nochmal mit ihr, wenn sie keine Einsicht zeigt dann mach Dir deine Haare so wie Du willst, sobald Du morgens das Haus verlassen hast. Du kannst auch dein Taschengeld sparen und zum Friseur gehen wenn Du eine andere Frisur möchtest. Oder vielleicht Kaufst Du Dir erstmal eine andere Farbe in der Drogerie und bittest eine Freundin darum Dir die Haare zu färben. Das macht schon viel aus. Deine Mutter wird zwar bestimmt meckern aber dann ist es schon passiert und sie kann es nicht mehr ändern. Bestimmt sie dich auch in anderen Bereichen so stark? Alles Gute und wenn Du reden möchtest schreib mir gerne eine PN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RhinoLover
Fragesteller

Hi Ich bin 13 ^^

also ich bin mit der Haarlänge (Bis auf Spitzen schneiden xD) und der Farbe sehr zufrieden nur den Pferdeschwanz kann ich nicht leiden :| Ich muss um 6:00 das Haus verlassen und komme erst um 17:15 wieder von der Schule heim. Am Wochende darf ich nicht raus bzw. nicht weit weg. Taschengeld bekomme ich überhaupt nicht und wenn dann von meiner Oma doch das macht mein Papa immer direkt auf mein Konto.

Sie ist in vielen Bereichen sehr "streng" (?). In der Schule ist sie bei einer 3 schon sauer und ab einer 4 nimmt sie mir Ipad + Handy ab. Ich MUSS Klassenbeste werden.... Wieso auch immer 🙄 Das habe ich bisher auch ganz gut geschafft mit meinem 1,15er Schnitt aber mit der 2 In IT auf dem Jahreszeugnis war sie schon etwas enttäuscht. Mein Bruder hatte mehrere Vieren und sonst nur Dreien und eine eins und zu ihm wurde gesagt: "Ich bin so stolz auf dich!" und zu mir nur: "Ja okay. Gut."

Wenns um Make Up geht brauche ich gar nicht Anfangen aber das verstehe ich auch total xD Ich möchte auch kein Make Up ;) Wollte es nur mal erwähnt haben.

Achselhaare, Schamhaare und den leichten Frauenbart darf ich ebenfalls nicht entfernen und wenn ich sage "Aber die anderen aus der Klasse machen sich da immer drüber lustig" heißt es nur: "Das ist so kindisch. Du bleibst dabei! Fertig! Keine Diskussion" Ich darf nichtnal sowas in der Art kaufen. Mit enthaarungscreme würde sie es mir sogar erlauben aber ich habe das mal probiert:

  1. Es stinkt xD Aber daran solls ja nicht scheitern
  2. Ich bin zu schwach um das Zeugs da raus zu kriegen.... ( Da muss man ganz fest drücken und dann fliegt das Zeug im ganzen Raum rum)
  3. Da haben sich so Rote Ausschläge gebildet und das hat dann höllisch gebrannt
  4. Es dauernt ewigkeiten und man muss die Haare dann halbert Rausreißen.

Das will ich mir um ganz ehrlich zu sein nicht mehr antun...

Auch wenns um Klamotten geht ist meine Mutter streng. Klar: Es muss natürlich meiner Mutter gefallen :| Und es darf nicht gegen die Kleiderordnung der Schule verstoßen. Ich habe sie grade nicht da aber die wichtigsten Stichpunkte habe ich im Kopf:

  1. Kein Bauchfrei
  2. Keine Kopfbedeckungen
  3. Keine Leggins
  4. Keine Lederklamotten
  5. Röcke und Hosen trägst du in Schulisch angemessener Länge
  6. Unterwäsche darf nicht Sichtbar sein
  7. Ausschnitt nicht bis unter das Schlüsselbein
Retrogamer87  28.01.2023, 10:09
@RhinoLover

Wow, deine Mutter ist wirklich streng. Hast Du vielleicht Hilfe durch deinen Vater? Oder ist er komplett auf der Seite deiner Mutter? Es ist total unfair das dein Bruder so lax behandelt wird und Du schon bei einer 2 Probleme bekommst. Warum ist deine Mutter so? Wenn Du ein gutes Zeugnis mit einem 1ser Schnitt hast ist das doch super. Das sollte sie loben und nicht kritisieren. Ok Du musst Dich an die Kleiderordnung deiner Schule halten, dass versteht Ich. Trotzdem kann man coole Kleidung finden die der Ordnung entspricht, Jeans und ein Hoodie oder ein hübscher Rock oder ein Kleid.

RhinoLover
Fragesteller
@Retrogamer87

Jeans un Hoodie trage ich im Winter fast immer und im Sommer ein Kleid aber extra mit Ärmel damit man die Haare nicht sieht. Mein Bruder wird wegen jeder kleinigkeit gelobt... Meiner Mutter sagt dann immer: "Ja, bei dir ist das ja Selbstverständlich aber bei deinem Bruder nicht."

Für Dinge die ich ständig mache bekommt er halt Lob wenn er es einmal macht und ich bekomme nichts...

Wenns Um Medien geht ist es ähnlich. Meine Mutter sagt wenn du gut in der Schule bist hast du mehr Freiraum. Der Freiraum:

  1. Kein Whatsapp
  2. Kein Instragram
  3. Kein Snapchat
  4. Ich habe ein Ipad und ein Handy. Mein Bruder welcher deutlich schlechter in der Schule ist hat: Eine Nintendo Swich, ein Tablet, ein Ipad und ein Handy.

Ich bräuchte das ja gar nicht alles aber Whatsapp wäre schon schön...

Nein sie hat Unrecht

Du mußt nicht anderen gefallen, sondern Dich selbst in Deinem Körper wohlfühlen.

Du bist ein attraktives junges Mädchen, auch wenn Du Pferdeschwanz trägst.

Ich habe den Eindruck, Deine Mutter hat große Probleme damit, daß Du Dich zu einer jungen Frau entwickelst und Deine Sexualität entdeckst. Das ist völlig in Ordnung für Dein Alter, Du bist auf einem Stand mit Deinen Altersgenossen.

Auch wenn in der Schule keine Kleidung tragen solltest, die Dich oder andere vom Lernen ablenkt, die Kleiderordnung Deiner Mutter erinnert mich stark an die 1950er Jahre. In Deiner Freizeit ist es völlig ausreichend, wenn Du Dich legerer kleidest.

Deine Mutter misst Dich und Deinen Bruder mit völlig unterschiedlichen Maßstäben.

Du hast mehr als genug vorzuweisen, um selbstbewusst auftreten zu dürfen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Nein sie hat Unrecht

Du musst dur gefallen und dich in deinem Körper wohl fühlen. Hör nivht auf das was andere sagen.

andere...

Zuerst einmal musst du dir selbst gefallen. Nur so entwickelst du ein gesundes Selbstbewusstsein ohne überheblich zu wirken.

Andererseits: Welch ein Typ bist du ? Vielleicht siehst du mit einem Pferdeschwanz wirklich gut aus. Beim Sport kann diese Frisur auch sehr praktisch sein.

Deine Mutter hat eventuell Angst, dass du zu früh "erwachsen" wirst: Als nächster Wunsch kommt das "Vorbild" einer Frau, die 18 Jahre alt ist ?

Erkundige dich bei Freundinnen, Frisörinnen oder Personen, die dich nicht erziehen wollen: Welche Frisur passt zu mir und meinem Style ?

RhinoLover
Fragesteller

Ich weiss nicht... Ich habe eine sehr hohe Stirn und einen hohen Haaransatz daher sieht ein Pferdeschwanz meiner Mienung nach nicht so gut aus. Ich habe ein Bild. Mal sehen ob ich es hinzufügen kann