Hat man im Mittelalter eine Person im Plural angesprochen?

5 Antworten

Meines Wissens war das eine HÖFLICHE Form der Anrede (gegenüber Höhergestellten oder Respektspersonen), während man im und gegenüber dem 'gemeinen Volk' die Du-Form verwendet hat.

Thaumaturg  30.10.2023, 08:42

Auch das gemeine Volk Ihrzte Höhergestellte.

Tamtamy  30.10.2023, 10:32
@Thaumaturg

So war meine Aussage auch gemeint ("gegenüber Höhergestellten").

Das jetzige „Sie“ ist auch grammatikalisch wie das „sie“ im Plural

An sich ist das „Ihr“ als Anrede logischer…

Tut man heute bei manchen Personen noch immer: Eure Hoheit z.B., und auch vor Gericht, wenn man die Richter ansprich (Euer Ehren).

Das Ihrzen war die übliche Anrede für höhergestellte Personen, so wie Heute das Siezen.

Das war damals die formale Ansprache für den Adel, ja. Das kommt daher, dass der Adel das Volk repräsentiert. Deshalb sprach man dann in Mehrzahl. Der König zum Beispiel repräsentiert schließlich das Königreich.