Hat Jesus wie ein Muslim gebetet?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmmm ... schwierige Frage ...

denn keiner von uns Lebenden hat es gesehen, keiner ist dabeigewesen und wir haben keine Fotos und andere unumstößliche Beweise.

Wir haben schriftliche Überlieferungen, wir haben die Evangelien ... wir haben Übersetzungen von Übersetzungen von Übersetzungen etc.

Aber wir können selbst in diesen Übersetzungen von den Übersetzungen keine genauen Angaben finden, in welcher Haltung Jesus Christus gebetet haben sollte.

Wir wissen, dass er beim "letzten" Abendmahl Brot und Wein segnete, wir wissen, dass Jesus ... als er schon am Kreuz gehangen ... zu Gott seinem Vater gebetet hat ... und wir wissen einiges mehr ... aber die Haltung, welche Jesus beim Beten selbst gewählt und eingenommen hat, darüber wissen wir so gut wie gar nichts.

Aber .... wir wissen, dass Jesus gesagt hat ... dass es beim Beten nicht drauf ankäme, wie laut jemand seine Gebete spricht ... und ob er sich dabei an seine Brust schlägt oder nicht ... wir wissen, dass Jesus gesagt hat, dass es beim Beten nicht auf die Worte sondern auf die Ehrlichkeit und die Überzeugung ankäme, mit welcher gebetet wird.

Und ... das ... was für die Worte gilt, das gilt auch in noch viel größerem Maße für die Stellung des Körpers ... der Arme, der Hände des Kopfes ....

Beten kann der gläubige Mensch in jeder Lage, in jeder Situation und auch in jeder Körperhaltung.

BalkanPresident
Fragesteller

danke, endlich mal eine vernünftige Antwort und nicht ständig diese kindsichen Beldigungen. STERN

Rudigems  22.04.2012, 10:59

Man kann das Beten, aber auch ganz lassen, und mal übers Beten nachdenken. Ich kenne jedenfalls Menschen, die gar nicht beten, sondern warten, bis sie von "Gott", Inspirationen bekommen.

Grüße, Rudi Gems

Entdeckung  22.04.2012, 20:34
@Rudigems

Auch das Nachdenken kann ein Gebet sein ...

Gebet ist NICHT auswenig gelernte Formeln laut oder still aufsagen ...

Gebet ist NICHT eine bestimmte Form in Sprache oder Verhalten ...

Gebet ist DIE INNERE EINSTELLUNG ... ein Gefühl ... ein Zustand, in welchem man "anbetet" oder spricht ... so wie ein Kind zu seiner Mutter spricht, ganz ohne Formeln ... seinem Gefühl spontan Ausdruck verleihen ... das ist Gebet.

Eine ganz spontane Form von Gebet, die wir alle kennen, ist das Gefühl der Dankbarkeit, wenn wir einer Gefahr nur knapp entronnen sind ...

temponaut  26.04.2012, 00:32
@Entdeckung

Mein Gott, endlich spricht mir einer aus der Seele.

Danke für die wundervollen Worte.

Wenn wir Menschen doch nur endlich erkennen würden das es nur einen Gott und nur eine Religion für alle Menschen dieser Wellt gibt, würde uns das sehr viel Leid und Schmerz ersparen.

Wenn wir doch nur erkennen würden das wir vor Gott alle gleich sind, dann würden viele Menschen in diversen Kriegen nicht mit Ihrem Leben bezahlen müssen.

In Göttlicher Liebe, temponaut

Erstens glaube ich das kaum, da Jesus Jude war. Die Bibel kennt verschiedene Haltungen: "Und Mose neigte sich eilend zu der Erde und betete an" (2. Mose 34,8), aber: "Da wandte Hiskia sein Angesicht zur Wand und betete zum HERRN" (Jesaja 38,2). Zumindest beim Bericht vom letzten Abendmahl hat Jesus beim Dankgebet kaum gekniet, da saß er am Tisch...

Zweitens: Und wenn? Der Islam ist jünger als das Christentum - vom Judentum ganz zu schweigen - und die Gebetshaltung sagt doch wohl nichts über den Glauben aus. Wenn ich die Stirn auf den Boden legen und das Vaterunser beten sollte, würdest Du mich vermutlich trotzdem nicht als Moslem ansehen.

Entdeckung  06.04.2012, 17:08

Jesus, der Jude

Jesus war bekennender Jude. Jesus hatte jüdische Eltern und hat sich nicht als neuer Religionsstifter verstanden sondern als Reformer des Judentums.

Wie viele Juden damals war auch Jesus vom nahen Ende der Welt und dem anbrechenden Reich Gottes überzeugt. Wie viele Juden damals wollte er dieses kommende Reich verkünden und die Menschen auf das neue Zeitalter vorbereiten.

Auch die ersten Christen fühlten sich in den ersten Jahren nach Jesus nicht als neue Religion. Die Urchristen waren vielmehr eine bestimmte jüdische Glaubensrichtung, eine jüdische Sekte. Allerdings - und das war das außergewöhnliche: Auch Nichtjuden konnten Jesus nachfolgen.

Fabian1247  20.12.2023, 00:25

Der Islam ist nicht die jüngste Religion 💀 wie kann diese die jüngste Religion sein, wenn die Religion sagt, dass dir ersten Menschen Adam und Eva waren, und diese an den Allah geglaubt haben?

Ja, lieber Herr Achmadschinedat und liebe Forumsteilnehmer! Jesus hat zwar natürlich nicht ganau wie ein Muslim gebetet - der Islam wurde ja erst Jahrhunderte nach seinen Lebzeiten gestiftet - aber mit der Strin am Boden natürlich schon! Übrigens ist die Tatsache, dass etwas von den "normalen" Christen im "normalen" Sonntagsgottesdienst nicht mehr praktiziert wird, nichT damit zu verwechseln, dass es abgeschafft wäre! So werden von Ordens- und anderen christl. Gemeinschaften ja auch noch die 7 tägl. Gebete verrichtet, die auch für die anderen Christen mitgelten sollen! Allen frohe Ostern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Deine Frage ist falsch herum gestellt. - Wenn Jesus mit der Stirn am Boden gebetet hat, dann beten jetzt alle Muslime wie Jesus und nicht umgekehrt, denn Jesus war lange vor den Muslimen.

Außerdem woher will dein Bekannter wissen, ob Jesus überhaupt mit der Stirn am Boden gebetet hat? Wo steht das geschrieben? Wer bezeugt das?

Christen, als Nachfolger von Jesus Christus und Kinder Gottes dürfen in jeder Position beten. Es ist ihnen dabei keine spezielle Körperhaltung vorgeschrieben. - Es darf sogar beim Schwimmen gebetet werden, wenn man in Seenot ist. Wichtig ist allein die Geisteshaltung beim Gebet, wenn du weißt, was das ist.

derHassprediger  04.04.2012, 18:09

ob Jesus überhaupt mit der Stirn am Boden gebetet hat?

Soweit ich weiß - Bibel.

Sinngemäß: Und er ging drei schritte nach vorne und betete mit den Angesicht auf dem Boden zum Herrn.

Klaraaha  04.04.2012, 18:46
@Parsifal271

Nein umgekehrt. Muslime haben die Gebetshaltung von den Juden übernommen.

derHassprediger  04.04.2012, 19:00
@Klaraaha

Nein.

Eher befolgen beide das Gebot Allahs,jedoch(nach unserer Religion) beten die Juden falsch.

Und das gleiche sagen auch die Juden,dass wir falsch beten...

Dahingegen haben Christen einfach etwas selber reingefügt und beten nciht einheitlich.

Entdeckung  07.04.2012, 08:36
@askto

@askto wo hast du denn diese Weiheit her? Jesus war Muslim ? Wie könnte das möglich sein?

Lupus77  16.04.2015, 21:45
@askto

Den Islam gab es erst 500 jahre nach Jesus , wie kann Jesus dann Muslime gewesen sein? Immer diese verquerte Islam-Logik ohne Hand und Fuss ....

Mehmet3hilal  20.05.2015, 03:31
@Lupus77

weil "Muslim" übersetzt heißt "Gott ergeben". Ist etwas verwirrend, weil an "Muslim" denkt man an die Lehren von Muhammed saw. und Quran (der 600 Jahre später kam), aber Muslim bedeutet einfach "Gott ergeben" und das war Jesus a.s., denn er war sein Prophet.

IslamSunnitenP  04.04.2012, 18:46

pasmalle: "Außerdem woher will dein Bekannter wissen, ob Jesus überhaupt mit der Stirn am Boden gebetet hat? Wo steht das geschrieben? Wer bezeugt das?"

Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wacht mit mir! 39 Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete (Mt 26,39)

Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzt euch hierher, bis ich gebetet habe. 33 Und er anahm mit sich Petrus und Jakobus und Johannes und fing an zu zittern und zu zagen 34 und sprach zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wachet! 35 Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf die Erde und betete (Mk 14,35).

pasmalle  04.04.2012, 19:47
@IslamSunnitenP

@IslamSunnitenP Prima und danke für den Hinweis. Dieser Bibelstelle, die ich zwar schon öfters gelesen habe, habe ich noch nie mit dem Focus auf die Gebetshaltung von Jesus gelesen, weil es ja für Christen keine spezielle Vorschrift diesbezüglich gibt. Ich bleibe deshalb auch bei dem bereits Gesagten.

Aus der Tatsache, dass Jesus sich flach auch den Boden geworfen hat zum Beten, ist noch keine Regel, keine Verpflichtung abzuleiten, dass dies dies einzige gültige Gebetsform ist. - Gleichwohl kann sie als gutes Vorbild natürlich dienen. Das will ich nicht ablehnen.

Klaraaha  04.04.2012, 19:20

Pasmalie, nat. dürfen Christen beten, wie und wo sie wollen. Ist auch egal. Aber bei den Katholiken war ja schon immer "mehr Lametta." Sieh dir mal den Karfreitagsgottesdienst im TV vom Petersdom an. Da liegt selbst der Papst mit der Stirn am Boden. Alle anderen Priester machen das in der Kirche am Karfreitag genau so. Ansonsten kommt diese Gebetshaltung eher selten vor, ist aber auch häufig bei den orthodoxen Christen so. Die haben das ja nicht selbst erfunden, sondern von Jesus übernommen.

pasmalle  04.04.2012, 20:00
@Klaraaha

Vermutlich war es ja nur ein "Verschreiber" mit dem Namen "Pasmalie" und kein Kosename. Schade. :-))

Falls es so rübergekommen ist, dass ich die Gebetsform des auf dem Angesicht Liegens ablehnen würde, so ist dies nicht beabsichtigt. Es gibt im Leben jedes Gläubigen Situationen , in denen das Niederfallen vor Gott im Gebet das absolut Natürlichste ist und gleichzeitig ein Zeichen tiefer Demut oder "Zerschlagenheit" vor Gott. - Mir war aber bisher nicht so deutlich die Gebetshaltung von Jesus, die natürlich auch Vorbildcharkater hat, bewusst. Man lernt eben nie aus! LG p.

HugoGuth  05.04.2012, 09:06
@pasmalle

Lieber IslamSunniten! Wieso zitierst Du als Muslim denn die Bibel, wenn sie nach islamischer Auffassung ein gefälschtes Buch ist?!?

pasmalle  05.04.2012, 09:14
@HugoGuth

Wenn ich auch dazu antworten darf? - Vermutlich wird die Bibel nur dort als richtig herangezogen, wo sie der Sache, der Bekräftigung des Islam dient, eben wie in der Politik. Da ist auch jedes Mittel recht.

IslamliilwaaMr  05.04.2012, 12:22
@pasmalle

So ist es. Wir glauben zwar dass die Bibel im Laufe der Jahre verfälscht worden ist, wissen aber natürlich auch dass manche Sachen die in diesem Buch stehen tatsächlich noch zu der ursprünglichen Botschaft von Gott gehören. Wir glauben zum Beispiel auch dass Muhammad von Jesus angekündigt worden ist.

Denn Allah sagt im Koran in Sura 61:6 : Bedenke auch als Jesus, der Sohn der Maria sprach: "O ihr Kinder Israels! Ich bin wirklich Allahs Gesandter für euch, bestätigend die Thora, die vor mir war, und einen Gesandten ankündigend, der nach mir kommen und dessen Name Ahmad (bzw. Muhammad) sein wird.

Es geht los mit Johannes 14,26 wo Jesus sagt: "Der Beistand, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern was ich euch gesagt habe." Für "heliger Geist" steht hier das Wort "paraklytos". Jetzt geht es weiter mit dem nächsten Vers in Johannes 16,13 wo Jesus sagt: "Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden." Für "Geist der Wahrheit" steht hier wieder das Wort "paraklytos". "Parakyltos" heißt auf griechisch "Beistand". Das Wort "Beistand" würde aber keinen Sinn machen. Deswegen glauben wir dass das auch gefälscht wurde. Wir glauben dass dort das Wort "Periclytos" stehen muss. Und das Wort "Periclytos" würde hier auch viel mehr Sinn machen. Das Wort "Periclytos" heißt "der Gepriesene". Und "der Gepriesene heißt auf arabisch Ahmad bzw. Muhammad.

Klaraaha  06.04.2012, 09:39
@pasmalle

Tut mir leid, mit deinem Usernamen, war ein Verschreiber. Wünshe dir und allen schöne Feiertage.

pasmalle  07.04.2012, 17:11
@Klaraaha

Braucht dir nicht leid zu tun, mit dem Verschreiber. - Auch dir schöne Osterfeiertage!

Ich denke, er hat wie ein Jude gebetet. Er kann gar nicht wie ein Moslem gebetet haben, eher beten dann die Moslems wie Jesus. Schließlich gab es damals noch gar keine Moslems.