Hat Jesus Gebote/das Gesetz aufgelöst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sohn Gottes versicherte indes seinen Zuhörern, daß er nicht gekommen sei, um das „Gesetz“ „zu vernichten“. Er mißachtete weder eines seiner Gebote, noch erklärte er irgendeinen Teil davon als für die Israeliten nicht bindend. Jesus war statt dessen gekommen, um diese von Gott gegebenen Gesetze „zu erfüllen“. Als ein sündenloser Mensch hielt er sie vollkommen, selbst „bis zum Tode, ja zum Tode an einem Marterpfahl“ (Phil. 2:8; Hebr. 4:15; 1. Petr. 2:22). Durch seinen Opfertod erfüllte er auch prophetische Bilder, die durch die im „Gesetz“ verankerte Vorkehrung der Tieropfer geschaffen worden waren (Dan. 9:26, 27; Hebr. 10:1-9).

  • Jesus hat höchste Achtung vor Gottes Gesetz, und das erwartet er auch von anderen. Darum sagt er: „Wer eins dieser geringsten Gebote bricht und andere lehrt, dasselbe zu tun, der wird in Bezug auf das Königreich des Himmels als Geringster bezeichnet.“ Er meint damit, dass so jemand überhaupt nicht ins Königreich kommen kann. Dann sagt er: „Doch wer sie hält und lehrt, der wird in Bezug auf das Königreich des Himmels als groß bezeichnet“ (Matthäus 5:19).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Artgerecht57
Fragesteller

Also wenn er das Gesetz erfüllt hat gilt das dann noch für uns? Er sagt ja man soll die Gebote halten aber dann dürften christen zum Beispiel kein Schweinefleisch essen.

Gottesdienst777  26.06.2023, 16:18
@Artgerecht57
  • Es stimmt schon, dass Jesus sagte: „Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZoder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen“ (Matthäus 5:17). Aber was bedeutet „erfüllen“? Dazu ein Vergleich: Ein Bauunternehmer erfüllt einen Bauvertrag nicht dadurch, dass er den Vertrag zerreißt, sondern er stellt das Gebäude fertig. Sind alle Arbeiten abgeschlossen und ist der Bauherr zufrieden, ist der Vertrag jedoch erfüllt und der Unternehmer ist nicht mehr daran gebunden. Mit Jesus und dem Gesetz war es ähnlich: Er hat das Gesetz nicht gebrochen — oder den Vertrag zerrissen, um bei dem Vergleich zu bleiben —, sondern er hat es bis ins Kleinste eingehalten. Dadurch hat er das Gesetz erfüllt, und es war für Gottes Volk nicht mehr bindend.
  • Matthäus 22 : 34-40 sagt es auch nochmals deutlich.

Apostelgeschichte 15:28,29 Denn dem heiligen Geist und uns selbst erschien es gut, euch keine weitere Last aufzuerlegen als folgende notwendige Dinge: Enthaltet euch von allem, was Götzen geopfert wurde, sowie von Blut, von Erwürgtem und von sexueller Unmoral. Wenn ihr euch davor sorgfältig hütet, wird es euch gut gehen. Bleibt gesund!“

Hat Jesus Gebote/das Gesetz aufgelöst?

Er hat es erfüllt.

Deswegen heisst es (in guten Übersetzungen) in Mt 5,17 "ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen."

Galater 3:23 : Bevor aber der Glaube kam, waren wir Gefangene der Sünde, vom Gesetz scharf bewacht. Das dauerte so lange, bis die Zeit da war, in der der Glaube an Christus uns befreien sollte.

Hier wird es in guter Übersetzung deutlicher:

Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt, eingeschlossen auf den Glauben hin, der offenbart werden sollte. 24 Also ist das Gesetz unser Erzieher auf Christus hin geworden, damit wir aus Glauben gerechtfertigt werden. 25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher; 26 denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus.

Hm...

Jesu hat die "geschriebenen Gesetze" aufgelöst

und durch "Geistige Gebote" ersetzt (Mt.22,37-39; Hebr.10,16; Jak.2,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Bitte unterscheiden zwischen dem Gesetz, das Moses

FÜR DIE ISRAELITEN(!) gegeben wurde und denen,

die keine Israeliten waren - denen wurde nämlich kein Gesetz gegeben.

Lololhfzh  23.07.2023, 23:59

Jesus ist nur für Israel gekommen.

Schau dir mal dieses Video dazu an, dann wird das klar:

https://www.youtube.com/watch?v=qW0OzDCj1AY

Denn es geht darum, wem das Gesetz gegeben wurde und warum Christen das Gesetz des Mose nicht halten müssen.