Hat die Massenmigration, auch aus dem Islamischen Raum die Deutsche Sprache negativ beeinflusst?

8 Antworten

Klar, ist einer der Faktoren. Dennoch ist der bedeutsamste Grund die sozialen Medien. Wenige achten weder auf Grammatik noch Rechtschreibung und auch liest kaum wer noch Bücher. Also leidet dadurch die Sprache insgesamt, da viele nicht fähig sind oder gar nicht wissen, wie man sich richtig ausdrückt und ganze Sätze bildet.

kiniro  15.05.2024, 15:23

Es gibt auch gute Texte im Internet.

Umgekehrt ist ein Buch nicht automatisch gut, nur weil es auf Papier gedruckt wurde.

kiniro  15.05.2024, 16:14
@purzelbumchen

Ich würde das nicht unbedingt am Alter festmachen.

Kenne junge Leute, die gerne lesen und ältere Menschen, die kaum bis gar nicht ein Buch lesen.

Eisenschlumpf  19.05.2024, 14:56
und auch liest kaum wer noch Bücher

jemand, nicht wer.

Ganz ehrlich: Ja, natürlich.
Wer nein sagt, soll mal in einer Stadt (reicht Kleinstadt) mit einem Schülerbus/Zug der von Schülern genutzt wird, mitfahren.

Wallah, Mashallah, Moruk, Habibi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Eisenschlumpf  19.05.2024, 14:55

Ähnlich haben die Menschen gejammert, als so viele englische Wörter ins Deutsche übernommen worden sind.

Und bei den französischen Wörtern auch.

Und bei den lateinischen.

Linguisten sind sich einig, dass Sprache sich wandelt und es etwas natürliches ist. Durch Migration und Globalisierung wird eine Sprache selbstverständlich beeinflusst, ob positiv oder negativ ist größtenteils subjektiv. Jedoch führt die Entwicklung im Deutschen dazu, dass die Sprache einfacher wird. Das finde ich gut, da ich diese schwierige Sprache als Fremdsprache gelernt habe.

Viele Linguisten empfinden die deutsche Jugendsprache als etwas positives, habe ich mitbekommen. Deshalb würde ich die Entwicklung nicht als schlimm bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht direkt.

Migranten, vor allem solche mit schlechter Bildung, sprechen häufig ein recht eigenartig klingendes Deutsch.

tanztrainer1  15.05.2024, 16:40

Deutsche mit schlechter Bildung genauso.

schelm1  15.05.2024, 16:43
@tanztrainer1

Stimmt!

Mundfaule Dumme eigenen sich solche sprachlichen Verstümmelungen gerne an.

tanztrainer1  15.05.2024, 18:26
@schelm1

Manche kommen sich auch toll vor, wenn sie Formulierungen der NS-Zeit verwenden! (WÜRG!!)

Das finde ich noch viel schlimmer.

Ja klar, so wie auch bei den anderen Sprachänderungen wie sie durch die Römer, die Franzosen, die Inder und was auch immer geschehen sind. Ach, Englisch habe ich ganz vergessen.

Sprache wandelt sich, seitdem es Sprache gibt. Das war schon immer so und wird immer so sein. Ob es positiv oder negativ ist, ist subjektiv. Und häufig abhängig von Alter, Sturheit, Egoismus und anderen persönlichen Faktoren.

Mich nervt beispielsweise die Undoderisierung