Handball Schiedsrichter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

ich bin selber voll ausgebildeter Schiedsrichter und pfeife momentan solo. Also alleine.

ab welchen alter kann man eine machen?

bei uns geht es ab 15 Jahren. Ob das bei dir so ist, kann ich nicht genau beurteilen. Dafür ist es am einfachsten, wenn du deinen Schiedsrichterwart fragst.

Und verdient man da was wenn ja wie viel?

auch hier kann ich nur wieder von unserem Verband sprechen. Wir verdienen Geld. Das beginnt bei 25 €+ Fahrtkosten und geht bis 75 €+ Fahrtkosten hoch, wenn man noch für den eigenen Kreis pfeift. In der ersten Bundesliga bekommst du dann 750 €+ Fahrtkosten.

An die Schiedsrichter wird man auch im Handball sehr viel angeschrien und mit einem gemeckert?

Gerade in den unteren Spielklassen, also zum Beispiel in der D – und C — Jugend (in den höheren liegen) kann dies gehäuft vorkommen. Auf jeden Fall. Hierbei sind es primär die Eltern, die etwas schwieriger sind und von außen auf rein rufen. Meist können die aber selber kein Handball und beschweren sich dann über Sachen, die gar nicht richtig sind. Während du das Spiel pfeifst, bist du aber meistens eher im Fokus drin und bekommst davon nicht so Mega viel mit. Zumindest ist es bei mir so. Wenn ich dann mal einen Aufseher dabei habe, berichtet er mir natürlich auch, wie das Publikum war und dort bekomme ich auch gesagt, dass die schon viel meckern, aber das meiste falsch ist.
Aber auch die Trainer schreien viel rum. Da gibt es immer bescheuerte Trainer, die den Schiedsrichter immer für alles schuldig machen. Die Mannschaft ist nicht zu schlecht, nein. Der Schiedsrichter hat nur doof gepfiffen. Das ist deren Motto. Aber damit lernt man auch umzugehen und mich tangiert es nicht mehr. Ich habe auch ganz zu Anfang meiner Karriere schon den Trainern die gelbe Karte gegeben. Damit verschafft man sich Respekt und sie sind meist etwas ruhiger.

Ich weiß nicht, ob es bei euch auch schon ein Programm gibt, jedoch hatte ich meinen frühen Einstieg durch einen verminderten Schein, mit dem ich nur für meinen eigenen Verein pfeifen durfte und dabei auch nur die Kinder bis zur D Jugend Kreisklasse. Jetzt kann ich alles pfeifen.
Wenn es sowas gibt, würde ich dir das empfehlen. Du verdienst noch nie so viel Geld sammelst, aber wertvolle Erfahrung, die dir später weiterhelfen kann.

Als Schiedsrichter wirst du aber auch meist offiziell für Spiele angesetzt, kannst also nicht entscheiden, ob du das Spiel annehmen möchtest oder nicht. Du musst da hingehen oder es zurückgeben. Dies ist aber sehr aufwändig.

Also solltest du schon dich darauf einstellen, dass du am Wochenende mindestens ein Spiel pfeifst.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne fragen und ansonsten würde ich dir mal ein Gespräch mit deinem zuständigen Schiedsrichterwart empfehlen.

ich hoffe, meine Antwort hilft

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler