Hallo ist Jeden Tag duschen zu viel?

12 Antworten

Grundsätzlich zerstörst du beim Duschen bei Verwendung von Seife den Säureschutzmantel der Haut. Dieser braucht dann einige Zeit um sich zu regenerieren. Du kannst dem etwas entgegen wirken indem du versuchst pH-neutrale Produkte zu verwenden. Häufiges Duschen kann zudem die Haut austrocknen. Dem kannst Du etwas entgegen wirken, indem Du hinterher rückfettende Cremes oder Lotionen verwendest. In der Regel ist tägliches Duschen nicht unbedingt notwendig, wenn man zwischendurch die wichtigen Stellen vielleicht mit einem Waschlappen wäscht.

Manchmal kann es notwendig sein, aber das ganze Jahr über - eher selten.

Jeden Tag Haare ist zu viel ja, Körper geht.

Taegl. Duschen ist ueberhaupt nicht hautschaedigend, solange man milde Pflegeprodukte benutzt, nicht stundenlang unterm heissen Wasserrstrahl steht, und sich danach mit einer Lotion eincremt.

Wenn taegl. Duschen schaedlich waere, wuerden viele Leute gewaltig stinken. Stell dir mal vor,, du arbeitest auf dem Bau, bist Klempner, Profisportler, Koch/Kuechenhilfe, Mc Donald's oder Doenerbudenangestellter, etc.. Diese Leute haetten dann ja alle Hautprobleme.

Ein Baby wird auch taegl. gebadet und hat noch eine viel empfindlichere Haut.

Das merkst du dann selber, wenn es zu viel für die Haut ist. Beispielsweise, wenn sie trocken wird oder gereizt ist oder sonst was. Solange nichts passiert ist, ist es i. O.

Oder verwende hin und wieder natürliche oder milde Shampoos. Dann passt das auch :)