Hallo, habe schwarze Flecken auf dem gesamten Laminat, nicht nur an einer Stelle. Ist das Schimmel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laminat imitiert das  Aussehen eines hochwertigen Bodenbelages. Er besteht meist aus einer preiswerten Trägerschicht, die mit einer  Dekorschicht  versiegelt wird. Diese Versiegelung ist ähnlich einer speziellen Lackschicht. Schimmel setzt sich so ohne weiteres nicht daran ab und wenn  dann eigenlich nur an feuchten Wandübergängen und sollte sich grob entfernen lassen.

Wenn die Flecken im ganzen Zimmer verteilt sind  könnte es sein, das etwas unter den Schuhen war. Teerflecken lassen sich z.B. mit etwas Reinungsbezin oder auch Butter relativ leicht entfernen. Etwas auf einen Lappen geben auftragen, einwirken lassen und abwischen.

Einen Versuch ist es wert.

wenn die Flecken auch der fläche sind weis ich auch nicht, aber wenn diese genau auf den Fuge auftreten kann das an zu viel Feuchtigkeit liegen und klär erstmal ab ob du evtl einen alten Teppich unterm Laminat liegen hast. bakterien und Milben bilden schimmel und der sucht sich den kürzesten Weg nach draussen, quasi durch die Fugen

Laminat hat keine Lackschicht, sondern es wird auf ein Trägermaterial eine Musterfolie aus Kunststoff aufgewalzt und bei Holznachbildungen werden über spezielle Walzen sogar die Maserungen eingedrückt.

Ing. M. Sieradzinski

Sachverständiger

http://www.schimmelsachverstaendiger-bremen.de

Hast Du das denn jetzt erst bemerkt? Wenn die Flecken im gesamten Zimmer am Boden sind, so passiert das doch nicht heute auf morgen. Wird regelmäßig feucht geputzt? Oder es kommt, wie schon treffend geschrieben, von Schuhen.

Wenn die Flecken gleichmäßig über das gesamte Laminat verteilt sind, gehören die wohl zum Muster. Du must schon etwas genauer sein in Deiner Beschreibung, sonst kann Dir wohl niemand helfen.

1. Hilfe: Kaufe Dir ein Feuchtigkeitsprüfgerät sowie ein Temperaturmesser mit Laser und mache Messungen. Ist das Laminat trocken oder nass? Ist im Bereich der Flecken die Temperatur kälter als anderswo? So könnte ich also noch weitere Fragen stellen.

Sage einfach einmal wo diese Flecken auftreten, z.B. in der Nähe der Aussenwand, Deine Wohnung befindet sich im EG usw.

Mit den besten Grüssen

Ing. M. Sieradzinski

Sachverständiger

http://www.schimmelsachverstaendiger-bremen.de