Hätte der Mensch evolutionär so energiesparsam konzipiert sein können, dass er wie Pflanzen durch Licht seine Energie (oder somit "Lichtnahrung") erhält?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Zunächst einmal: der Mensch ist nicht konzipiert. So funktioniert weder die Natur, noch die Evolution.

Pflanzen benötigen auch Wasser und Nährstoffe. Sie ernähren sich nicht von Licht, sie verwenden es zur Umwandlung. Der Mensch müsste also dennoch weiterhin Nahrung zu sich nehmen und bräuchte Licht um gewisse Stoffe zu synthetisieren. Das ist mit Vitamin D sogar im kleinen Rahmen der Fall, nur, dass man das nicht Photosynthese nennt.

Nein

Wie mobil sind Pflanzen denn so im Durchschnitt?

Außerdem brauchen Pflanzen auch richtige Nährstoffe, sonst könnten sie ja auf Plastik wachsen.

EVYTNG
Fragesteller

Die sind ja auch ganz klein, fast schon winzig. Nagut, ein Baum jetzt nicht. Aber der ist auch viel größer als der Mensch.