Hältst du dich für einen guten Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 52%
nein 48%

14 Antworten

Ich würde sagen das ich nicht perfekt bin und auch mal Fehler mache. Auch mal schlechte Dinge tue. Wobei ich so gut wie immer mein Verhalten reflektiere und jedesmal versuche aus meinen Fehlern zu lernen und je länger ich das bereits tue, desto einfacher fällt es mir, aus den Fehlern zu lernen. Ich bekomme auch schnell ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal etwas schlechtes getan habe. Bin aber auch sehr streng mit mir selbst und finde Dinge, die ich tue, schlimm, die andere gar nicht als so schlimm empfinden, wenn ich es Ihnen beichte.

Oft kam es auch vor, dass mich mein schlechtes Gewissen total innerlich zerfressen hat und ich mein Verhalten am liebsten rückgängig gemacht hätte in bestimmten Situationen. Nur um dann zu erfahren, das diese Person mir gegenüber viel schlimmere Dinge abzog und auch nicht die eigenen Fehler diesbezüglich einsieht wie ich es tue. Was mich auch schon oft zum Nachdenken gebracht hat und zur Erkenntnis, das ich zu streng mit mir selbst bin manchmal. Ich würde mich somit schon als guten Mensch bezeichnen. Nicht perfekt, aber ich versuche immer zu lernen und weiterzuwachsen und das macht meiner Meinung nach einen guten Menschen auch aus.

nein

Zumindest nicht immer, allerdings muss man mir dann schon gewaltig auf die Füße treten.

3m3p4r
Fragesteller

wann ist dir das letzte mal jemand gewaltig auf die füße getreten?

ja

Ganz objektiv zähle ich mich tatsächlich zu den guten Menschen, wobei dazu auch ein gewisses Selbstbewusstsein gehört, das ich vor zehn Jahren noch nicht gehabt hätte - man wird ja oft dazu erzogen, sich klein zu halten und sich auf keinen Fall selber zu loben oder gar sympathisch zu finden oder sich für einen guten Menschen zu halten. Objektiv muss ich sagen, dass durch mich und mein Handeln noch nie jemand zu Schaden kam und ich bin, auch wenn ich es lang nicht wahrhaben wollte, wohl ein geschätzter Mitbürger, den die Leute hier wirklich mögen, respektieren, als seriös einstufen und mit dem sie gern zu tun haben. Allerdings hat auch ein guter Mensch Fehler und Macken, die habe ich auch und stehe dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3m3p4r
Fragesteller

schön dass es dich gibt :)

ja

Ja bin zwar anders als die meisten gleichaltrigen aber bin trotzdem lieb nett und freundlich zu allen solange man mich richtig behandelt bzw. so behandelt wie ich das möchte

ja

Ja durchaus. Bin zwar oftmals sehr offen und direkt, aber wenn man damit nicht klar kommt dann ist es nicht mein Problem. Bin aber allgemein als extrem sympathischer Mensch bekannt