Haben Opioid-Analgetika die stärkste Schmerzstillinde Wirkung von allen Schmerzmitteln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben Opioid-Analgetika die stärkste Schmerzstillinde Wirkung von allen Schmerzmitteln?

Ja.

Was ist das stärkste Schmerzmittel überhaupt?

Fentanyl ist eines der stärksten Opioid-Schmerzmittel überhaupt. In der Medizin soll es die Schmerzen von sterbenden oder krebskranken Menschen lindern. Doch es macht auch stark abhängig. Auf dem illegalen Drogenmarkt kann Fentanyl fatale Auswirkungen haben.15.02.2024

Fentanyl in Deutschland auf dem Vormarsch - ZDFheute

Schmerzmittel (Analgetika) werden in opioidhaltige und nicht opioidhaltige Präparate eingeteilt. Letztere sind frei verkäuflich; erstere können nur gegen Rezept ausgehändigt werden.

  • Opioide – Diese Medikamente müssen von einem Arzt oder einer Ärztin verschrieben werden. Sie sind deutlich stärker als rezeptfreie Medikamente und werden in der Regel bei akuten und sehr starken Schmerzen eingesetzt, etwa nach einem chirurgischen Eingriff.

Zu den opioidhaltigen, verschreibungspflichtigen Analgetika gehören Morphin und Fentanyl. Opioid-Analgetika werden aus Opium, dem Saft des Schlafmohns Papaver somniferum, oder synthetischen Derivaten gewonnen. Über die Wirkung an den Opioidrezeptoren des Körpers entfalten sie eine Reihe erwünschter und unerwünschter Effekte. Aufgrund der abhängigkeitserzeugenden Wirkung gelten Opioide bei chronischen Schmerzen als Mittel letzter Wahl.

https://www.algeacare.com/de-de/sterkste-schmerzmittel-top-10/

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Heppleguide  12.05.2024, 13:12
Fentanyl ist eines der stärksten Opioid-Schmerzmittel überhaupt.

Es gibt bereits deutlich stärkere synthetische Opioide. Sufentanil und Carfentanyl beispielsweise.

An der Spitze steht Dihydroetorphin, mit einer analgetischen Potenz von 11.000