Haben mein Freund und ich eine Chance? Ex loslassen?

7 Antworten

Hier muss ich echt mit dem Kopf schütteln.

Das hat mir echt Kopfschmerzen bereitet, das zu lesen. Also du möchtest dein Kind aus seiner Umgebung holen, sie von ihren Freunden wegreißen, um einem Mann hinterherzujagen, der sich nach einer 10-jährigen Beziehung NICHTMAL, ich wiederhole NICHTMAL 1,5 Jahre Zeit nimmt, seine alte Beziehung komplett zu verarbeiten? Dessen Wohnung offensichtlich noch voll von Erinnerungen aus der Vergangenheit ist. Ich bin ehrlich gesagt sprachlos. Nicht über ihn, er ist einfach noch nicht vollkommen bereit, sich komplett auf was Neues einzulassen. Nach 10 Jahren Beziehung ist es schwer, komplett loszulassen. Dass er noch so denkt, ist auch komplett verständlich und normal. Ich bin sprachlos über dich. Du setzt auch keinerlei Grenzen, du merkst, dass dir etwas gegen dich strich, geht, ihr streitet darüber, aber eine Konsequenz aus diesen offensichtlich immer wiederkehrenden Streitereien ziehst du nicht. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Er ist noch nicht so weit, und ich behaupte noch lange nicht. Das wird noch Jahre dauern. In dieser Zeit kann er jederzeit merken, dass es nicht funktioniert. Das er das noch nicht kann. Und dann sitzt du da, mit deinem Kind. 300 Kilometer in einer anderen Stadt...

Hier gibt es nichts zu überlegen. Zumindest nicht in dem Kontext einer Beziehung. Mach dir lieber mal Gedanken in was du dich hier hereingegeben hast und wie viele Red Flags du (bewusst) übersehen hast, um überhaupt an diesem Punkt, an diesem Gedanken anzukommen, dein Kind aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen und zu einem Mann zu ziehen, der noch nicht bereit ist loszulassen.

Das sollte dir wirklich Sorgen machen.

Fragesteller

Danke für Deine Meinung. Du hast vollkommen Recht, man darf auf keinen Fall einen Mann hinterherjagen und besonders nicht das Kind gefährden. Bei uns war das so, dass ER immer zu mir in die Stadt kam oder wir haben woanders Ausflüge gemacht. Ich habe nicht überstürzen wollen, sonst ihn erstmal kennenlernen. Über das Zusammenziehen war für mich noch keine Rede. Meine Tochter hat er kurz gesehen aber dann auch alles. Letztes mal kam ich zu ihm für zwei Tage und da ist mir die Problematik bewusst geworden. Klar, ich habe die Red Flags "meine Vergangenheit ist mir wichtig" und "wir lieben beide den Hund und kümmern uns um ihn" gern übersehen. Ab und zu hat er was über seine Ex gesagt und ich meinte gleich, es würde mich nicht interessieren. Ich kann über meinen Ex reden und ich weiß, es gibt keinerlei emotionale Verbindung zwischen uns, daher bin ich davon ausgegangen, dass ein 40-jähriger seine EX-Bez. ebenso losgelassen hat.

Als ich bei ihm war und wir hatten unseren ersten Sex auf der Couch, am nächsten Tag habe ich das Klingerschild gesehen, habe ich es gleich angesprochen. Er hat sich mehrmals entschuldigt, gleich ein neues Schild bestellt und wollte mit mir ein gemeinsames Bett im Internet aussuchen, damit ich nicht das Gefühl habe, er hängt noch an der Ex. Nachdem er aber als einer von den Gründen die Bindung seiner Ex zu dem Hund genannt hat, bin ich ausflippt und nach Hause gefahren. So war der Streit. Jetzt entschuldigt er sich, bespricht mir, dass nichts zwischen uns stehen wird, dass er den Kontakt zu seiner Ex abricht und wenn nötig ist, auch den Hund ihr abgibt, weil unsere Zukunft ihm über alles wichtig ist. Ich habe Gefühle zu dem Mann entwickelt und frage mich, ob ich ihm/uns die Chance geben soll. Es gibt keine Rede mehr über das Zusammenziehen. Erstmal ob ich nicht zu naiv bin, ihm zu glauben, dass er sein Verhältnis zur Ex übersieht. Danke.

Kbeacker  15.05.2024, 10:09
@44444539

Kein Problem.

Ich hoffe, du tust das Richtige. Alles Gute dir.

Wenn du das Gefühl hast, dass sein Verhalten in Bezug auf seine Ex ein rotes Signal ist und du dich nicht wohl fühlst damit, ist es wichtig, dass du auf deine Gefühle hörst. Es ist gut, dass er bereit ist, Änderungen vorzunehmen, aber es ist auch wichtig, dass du dich in der Beziehung wohl und respektiert fühlst. Nimm dir Zeit, um über deine Gefühle nachzudenken und vielleicht mit ihm darüber zu sprechen.

Er hat mit der Trennung und mit der ex noch nicht abgeschlossen.

Der Hund und der gemeinsame Wohnort ist das Bindeglied. In der Hoffnung, dass sie wieder zu ihm findet bzw er zumindest immer noch eine Rolle in ihrem Leben spielt.

Es geht ja nicht darum, dass die beiden ein freundschaftliches Verhältnis haben. Er klebt über fünf Häuserecken immer noch an ihr und kann nicht loslassen.

Der Hund. Das Bett. Das Klingelschild. Dass sie so am Hund hängt. Und es gibt bestimmt noch vieles mehr was bei dir die Alarmglocken schrillen lässt.

Und. Er hat tausend Gründe, um nicht wegzuziehen (und allesamt haben mit der Ex zu tun). Aber ein 10jähriges Mädchen, deine Tochter, aus ihrer gewohnten Umgebung zu nehmen ist wumpe?

Hmm

Und dein Kind sollst du aus dem gewohnten Umfeld holen, damit seine ex nicht wegen dem Hund weint?

Allein DAS ist iwie schon so ein No Go für mich..

Und die Begründung generell sowieso...

Klingt so, als wenn es böse enden könnte wenn du dahin ziehst.

Hör auf dein Herz und findet eine Lösung