Haben Hunde gute Augen?

3 Antworten

Hi sausen2233,

Wie gut sehen Hunde?
Verglichen mit dem menschlichen Sehen ist das Sehvermögen eines Hundes in Hinblick auf Sehschärfe, Tiefenschärfe und Farbensehen sehr eingeschränkt. Dafür können Hunde viel besser Bewegungen wahrnehmen, sehen besser im Dunkeln und in der Dämmerung und haben ein weitaus umfassenderes Gesichtsfeld.

Welche Farben sehen Hunde?
Hunde sind in der Lage die Farben Blau, Gelb und Grau zu sehen, können aber wahrscheinlich nicht zwischen Rot und Grün unterscheiden, was in der Medizin auch als Deuteranopie bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass Hunde, wie Menschen mit einer Rot-Grün-Sehschwäche, vor allem Blau- und Gelbtöne erkennen. Farben im Rot- und Grünbereich werden hingegen nur in Graustufen wahrgenommen.

Wie sehen Hunde nachts?
Hunde sehen nachts und in der Dämmerung besser als Menschen. Dies liegt daran, dass Hunde sehr viele Stäbchen in der Netzhaut haben.
Stäbchen sind auf Licht spezialisierte Sinneszellen, die für das Sehen bei Dämmerung und Dunkelheit verantwortlich sind. Außerdem trägt auch das Tapetum lucidum (lat. „leuchtender Teppich“) stark dazu bei, dass Hunde im Dunkeln gut sehen können. Dies ist eine reflektierende Schicht, die sich im Auge eines Hundes (und anderer nachtaktiver Tiere) befindet und einfallendes Licht stärker reflektiert. Dieses Phänomen kannst du sicher auch schon beobachten, wenn im Dunkeln ein Lichtstrahl (wie Scheinwerfer oder ein Fotoblitz) ins Auge Ihres Haustiers fällt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Hunde können sehr gut Bewegungen erkennen. Farben unterscheiden können sie nicht so gut. Das ist aber auch nicht wichtig für sie. Sie stammen ja von Wölfen ab und die müssen in der Nacht sehr gut sehen können. Da sind Farben nebensächlich. Insgesamt können sie relativ gut sehen.

Das kommt darauf an, in welchen Bezug Du das setzt.

Das Farbsehen und die Schärfe ist im Gegensatz zu uns schlechter, aber Hunde können deutlich besser im dunkeln sehen und nehmen Bewegungen auch viel schneller wahr.

Auch ihr Gesichtsfeld ist viel grösser, als das unsrige.