Haben Hunde Angst vor Löwen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist unterschiedlich - herdenschutzhunde haben wenig angst vor bergloewen..

an meinen hund konnte ich sehr wechsenlde emotionen bei einem zoobesuch machen -vor raubtieren wie baer, puma und co hatten sie respekt und hielten abstand.

richtige angst hatten sie vor menschneaffen !

und beutetiere wie meerschweinchen, gefleugel etc - da sah ich schon die frage: wie kommen wir da ran?

Wahrscheinlich die meisten. Alleine der Geruch der Raubkatzen würde sie irritieren. Wo auch kämen sie mit diesen Tieren in Berührung, um Erfahrungen zu sammeln? Respekt hätten gewiss alle.

Einen allerdings gibt es ganz sicher, der vor diesen Tieren keine Bammel hatte (Betonung auf hatte, denn die Löwenjagd mit Hunden hat heute keine Bedeutung mehr. Die heute gezüchteten Hunde dieser Rasse haben also keinerlei Erfahrungen mehr damit).

Der Rhodesian-Ridgeback, damals auch der "Löwenhund" genannt.
Sie beschützten Rinderherden vor allem vor Raubkatzen. War ein Löwe als Gefahr erkannt, haben sie ihn aufgespürt und im Rudel gestellt, so daß ihn die Jäger erlegen konnten.

kommt auf den Hund drauf an. Manche Rassen wurden für die Löwenjagd gezüchtet, was natürlich nicht heißt, dass die dann grundsätzlich keine Angst vor Löwen haben. Und manche Hunde sind auch kleine Trottelchen, die such selbst immer wieder in Gefahr bringen, weil sie vor fast nichts Angst haben. Aber allgemein würde ich davon ausgehen, dass Hunde natürlich Angst haben vor Löwen.

DieSassii  12.12.2015, 22:29

Hunde auf Löwen-Jagd ?
Welche Rasse wär denn das :D?

ralfneumann1977
Fragesteller
@DieSassii

Ich glaube diese Hunde waren auf Jagt von Berglöwen ausgerichtet, welche deutlich kleiner sind und eher mit Pumas zu vergleichen sind.

LadyTyrion  13.12.2015, 00:44

ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, bin mal auf einen beitrag gestoßen, als ich mich über die rhodesian ridgeback informiert habe.

kommt wohl eher auf die Rasse an, es gibt Hunde die haben auch vor Löwen keine Angst Herdenschutzhunde wie Kangal Rhodesien Ridge-Back

Ja die mit Abstand meisten schon. Ein einzelner Hund egal welche Rasse hätte gegen einen Löwen keine Chance.  Hunde wie der Kangal hätten eine wenn sie in einem Rudel auftreten würden jedenfalls gegen einen einzelnen Löwen.