Haaren Maine Coons?

4 Antworten

Ich habe zwar NOCH keine, aber Freunde von mir haben MCs und doch, die haaren ganz schön. Vor allem natürlich wenn Fellwechsel ansteht.

(Ich möchte auch mal Maine Coons haben, aber Rassekatzen sind halt soo teuer, das war noch nicht drin. Haben Straßenmixe)

Hier ist die Maine Coon auf der Liste der viel haarenden Rassen https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/2753-katzen-die-viel-haaren.html

Und auch hier steht, dass sie viele Haare verlieren. Scheint also normal zu sein.

https://www.miamor.de/magazin/maine-coon

Ich selbst habe keine Main-Coon, allerdings hat meine Tante seid einer weile zwei Main Coon (Bitte Katzen nicht einzelnd halten, sondern min. zu zweit wenn sie nicht bewusst aus dem Tierschutz/Tierheim als Einzelkatzen vermittelt werden.) und die Haaren schon sehr doll, gerade in der Fellwechselzeit, zumal sie auch sehr oft gekämmt werden sollten, damit es keinen Filz und Knoten gibt.
Die Fellpflege ist bei Langhaarkatzen sehr wichtig, zudem spielen viele Faktoren eine Rolle, zum einem natürlich der genetische Teil, aber auch die Ernährung und Umgebung spielt eine Rolle.
Eine stressige Umgebung und/oder nicht passende Ernährung kann das Haaren mitunter sehr begünstigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ja sie haaren wegen ihr langes fell musste man sie schon bürsten und man sollte ihr Fell immer gesund halten. aber Junior Maine Coons haaren weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte eine Maine Coon früher

MoonWolfLuna
Fragesteller

Oh. Gut zu wissen. Darf ich fragen ob du eine Maine Coon hast?

ByErtux  15.05.2024, 00:32
@MoonWolfLuna

Wir hatten eine früher sie war 6 Monate alt aber sie wurde leider abgegeben und sie hatte weniger gehaart da sie klein war.

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 17:38
@MoonWolfLuna

Eine Freundin hat eine 7 jährige MC Katze und die haart ohne Ende! Das ist nach meinem Empfinden niemals eine Katze die man sich anschaffen sollte, wenn man Wert auf seine Stoffe und Kleidung legt und darin pingelig ist. Zudem muss diese Rasse permanent gebürstet werden, sonst verfilzt das Fell.

Und im Fall meiner Freundin hatte ihre Katze dann auch noch richtig, richtig schlimmen Durchfall. Da kladderte Alls im Fell und verschmierte sich in der ganzen Wohnung.

Wäre mir persönlich alles zu aufwendig.

Cornsnake94  15.05.2024, 00:32

Allgemein haaren Junioren weniger, auch unsere Mixbrüder (Kurzhaar) haben die ersten Monate kaum gehaart, aber nun geht's ab 😅

Sie haaren, und vorallem beim Fellwechsel nicht wenig, da kann man fast einen Pullover draus stricken.