Größtes Tier welches je lebte (oder lebt)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelbe Haarqualle. Das größte Exemplar, das je entdeckt wurde, war 36 m lang. (Info stammt aus der Zeitschrift "Wissen 2013"Ausgabe 01/13: Die größte Gelbe Haarqualle wurde 1870 in der Massachusetts Bay, USA, angespült. Ihre Tentakeln waren 36m lang und übertrafen damit die Länge eines Blauwals. Kein anderes Tier dieser Länge wurde je gesichtet.)

Das kann man soooo einfach nicht sagen. Größe ist relativ, ist damit gemeint die Höhe, die Länge, die Körpermasse, die Anzahl an Zellen? Daher ein paar Rekordhalter in ihren jeweiligen Kategorien.

Riesenmammutbaum = höchstes Lebewesen, breiteste Pflanze Höhe: 83,8 m, Umfang: 31,3 m, Volumen 1490 m³, Gewicht: 1013t = [1kt] !Rekordhalter höchstes Lebewesen! !Rekordhalter schwerstes Lebewesen!

Dunkler Hallimasch-Pilz = flächenmäßig größter und schwerster nicht pflanzlicher Organismus Gewicht: 605 t, Ausmaße 8,4 m² !Rekordhalter bei Ausdehnung! allerdings handelt es sich hier um eine Kolonie von Pilzen.

Amphicoalias fragillimus: Längstes Tier überhaupt Länge: 58 m, Gewicht: 122t !Rekordhalter bei Körperlängen von allen jemals gelebten Tieren, abhängig davon ob der Dino seinen Hals aufrichten konnte wäre er vermutlich auch das höchste Tier!

Ornithocheirus = längstes und breitestes und schwerstes flugfähiges Tier Spannweite: max. 12 m, Gewicht: max. 100kg !Rekordhalter bei den Flugtieren!

Portugiesische Galeere = längstes Meerestier Länge der Tentakeln: 50 m – Spreizen sich die Tentakeln in die entgegengesetzte Richtung 50x2 = 100m. !Rekordhalter bei den Meerestieren im Punkte Körperlänge, obwohl eigentlicher Körper nur 30cm!

Blauwal = lediglich schwerstes jemals gelebte Tier der Erde, was bisher entdeckt wurde!! Gewicht: max. 176t (schwerstes jemals entdecktes Exemplar) [max. 190t physiologisch möglich], Länge 33,5m !Rekordhalter bei den Meerestieren und bei allen Tieren überhaupt im Punkt Gewicht/Körpermasse! Im Bezug auf die Länge wird er von Quallen einschließlich Tentakeln, sowie Schnurrwürmern (35m) um über 10% überboten.

Die Körpermasse des Blauwals wird aufgrund bisherige vereinzelter Knochenfunde angefochten vom Bruhathkayosaurus mit womöglich 220t. Zudem gibt es Meeresbiologen welche Riffe als einen einzigen lebenden Organismus ansehen, damit würde wohl das Great-Barrier-Reef alle Rekorde bei weitem sprengen.

Hunter2612
Fragesteller

Also wirklich eine tolle und sehr ausführliche Antwort, leider kann ich dich nicht mehr als Beste Antwort auswählen, aber sie ist es auf jeden Fall, genau das hat mich interessiert so Lebewesen, die einem nicht so bekannt sind wie die Portugiesische Galeere. Vielen dank für deine Mühe und Fachkenntnisse.

Wie oft denn noch:ein lilz ist kein tier werder eine pflanze es ist ein pilz.

Das größte bekannte Tier = Blauwal Das größte unbekannte Tier = Elch

Flocke2020  13.03.2021, 13:32

Ein Elch ist bekannt und auch viel kleiner als ein Blauwal oder andere Tiere!

Wenn es nicht nur Tiere sein dürfen, sondern einfach Lebewesen, dann ist der Hallimasch in Oregon das älteste und größte Lebewesen dieser Erde. Größe ca 1200 Fußballfelder, und 2400 Jahre alt. http://www.test.de/Wildpilze-Das-Geheimnis-der-Pilze-1163075-1163669/

Gruß Wolf

Tirreger  03.05.2014, 00:29

Der Hallimasch ist vllt. das größte "bekannte" Lebewesen, das älteste Lebewesen ist jedoch ein Riesenschwamm mit dem Namen "Scolymastra joubini", er ist über 10.000 Jahre alt. ;) Ein kleiner Unterschied.