Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser PC hat keine dedizierte Grafikkarte sondern eine APU.

Das bedeutet, die GPU bzw. der Grafikchip, der hier unter "Grafikkarte" aufgeführt ist befindet sich in der CPU.

Diese musst du nicht ausbauen. Du kannst einfach die neue Grafikkarte in den obersten PCIe Slot mit voller Länge stecken und die passenden Treiber installieren und schon kannst losgehen.

Was du noch beachten musst ist, dass du deine Monitore dann an die Grafikkarte stecken musst und nicht am Mainboard dran lassen kannst, da sich die Grafikeinheit in der CPU dann deaktiviert.

hofferje
Fragesteller

Kann ich also eine GraKa in den Schlitz unter dem Text a520 m pro stecken oder an die quadratische Fläche?

Es muss nicht diese GraKa sein die ich in meiner ersten Frage hatte... Bin für starke Alternativen bis 300€ offen :) .

Muss ich da noch zusätzlich Kabel kaufen um das zu verbinden oder reicht das einzustecken?

Wie geht das den Monitor an die GraKa anzuschließen, reicht es nicht den einfach in den vorgesehenen HDMI Slot einzustecken?

Henning6835  22.08.2022, 16:05
@hofferje
  1. Ja, das ist ein PCI Slot, da muss die GraKa rein
  2. Du musst noch Kabel anstecken, diese kommen aber mit der GraKa
  3. Wenn du die GraKa siehst, hat diese auch HDMI Anschlüsse. Da muss dann der Bildschirm ran

Hallo,

du kannst schon eine AMD RX 6600 da einbauen. Das Netzteil hat genügend Leistung. Das mit den Anschlüssen am Netzteil kannst du selber checken. Das Gehäuse mach auch den Anschein, dass es genügend gross ist.

LG

Wenn sie von der Länge in das Gehäuse passt und das Netzteil genug Leistung hat eine Grafikkarte zu betreiben, dann kannst du eine Grafikkarte einbauen.

Wenn Du ne RX6600 holen willst, dann hol Dir einen andern PC

Der 5600G hat ne GPU eingebaut, dadurch wird die CPU an sich ausgebremst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

HappyPhilXD  22.08.2022, 15:27

Die Vega wird automatisch deaktiviert wenn man eine Grafikkarte anschließt.

MichaelSAL74  22.08.2022, 15:28
@HappyPhilXD

ja und weiter!?

Dennoch wird die CPU ausgebremst, dadurch, daß sie weniger Fläche dank der iGPU hat und daher kann sie mit einer 5600 nicht mithalten

keine Ahnung, wo jetzt weider das Problem liegt in meiner Aussage

HappyPhilXD  22.08.2022, 15:31
@MichaelSAL74

Wenn die Vega ausgeschalten ist, dann muss die CPU dafür keine Ressourcen zur Seite legen. Dass die CPU an sich nicht die beste ist, ist die andere Sache.

Und bevor er einen anderen PC kauft, soll er doch einfach die CPU austauschen.