Glück in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 72%
Kommt drauf an 17%
Nein 11%

8 Antworten

Kommt drauf an

Ja und Nein - ich sage es mal so: Die Basis muss menschlich und leistungsmäßig da sein, um in der Schule "punkten" zu können. Wenn man ein unangenehm in Erscheinung tretender Krachmacher ist oder schlechte Noten schreibt, nutzen auch andere Talente oder der Einfluss einer "guten Familie" oder ein attraktives Äußeres in der Regel wenig - und gute, nette Lehrer mit schaffbaren Arbeiten bringen dann auch nichts mehr, wenn es sonst hapert. Wie gesagt: Der Grundstock muss vorhanden sein.

Ich (m, 32; Mittlere Reife 2007) bin gut durch die Schule gekommen und habe auch seither eine recht gute "Karriere" gemacht mit der ich echt zufrieden bin, ohne eine angesehene Familie im Hintergrund zu haben, ohne jedes Thema auf Anhieb gleich zu können und ohne ad hoc mit jedem Lehrer bestens auszukommen.

Kommt drauf an

Es kommt halt drauf an. Manche Lehrer haben einfach lieblinge und benoten diese zumindest Mündlich besser als andere Schüler.

Oder auch wenn der Jahrgang beispielsweise in Mathe das gleiche Thema durchnehmen, wird 1 Lehrer die Arbeit meist für alle 4 Klassen schreiben und logisch wird die Klasse wo den Lehrer hatte der den Test geschrieben hat auch besser abschneiden als die anderen Klassen - wenn du Glück hast, biste halt bei dem Lehrer in der Klasse.

Auch so im allgemeinen.... manche Themen liegen einen mehr und andere nicht.. ich hatte auch das ein oder andere Jahr wo mich nichts interessiert hat und dementsprechend waren damals meine Noten.

Ja

Oh ja. Ich bin mittlerweile aus der Schule raus, hab aber sehr viele Beispiele für Ungerechtigkeit in der Schule. Zwei Mitschüler hatten bei zwei unterschiedlichen Lehrern zwei gleiche Aufgaben. Die haben 1 zu 1 das gleiche abgegeben. Nun, der eine hatte eine 1 und der andere eine 3-.

Auch können manche Lehrer wirklich überhaupt nicht erklären, weswegen man alle Prüfungen verkackt. Die anderen hatten Glück und einen guten Lehrer abbekommen -> Prüfungen bestanden

Ja

Wer was anderes sagt lügt ^^

Und ob:

In welche Klasse du kommst -> Sind deine Klassenkameraden nett, gemein, schlau, nicht so schlau, generell das Arbeitsklima

Lehrer -> können sie den Stoff gut beibringen, sind sie nett, bevorzugen sie mal die Jungs (das wird nie passieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt)

Man kann noch mehr aufzählen aber ich hab heute noch was anderes vor, daher hier nur die größten bzw wichtigsten Faktoren!

Animetristv
Fragesteller
bevorzugen sie mal die Jungs (das wird nie passieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt)

Bei unserer Sportlehrerin hatte ich das Gefühl, das sie die Jungs bevorzugt in diesem Jahr bevorzugt hat.

Baumaschine007  03.08.2022, 00:13
@Animetristv

Wow! Du hast die auserwählte Lehrerin!

Bei uns wurden nur die Mädchen bevorzugt xD

Der Klassenbeste wurde mit einer 2+ stehen gelassen, während ein Mädel dass wirklich nichts zum Unterricht beiträgt und manchmal am Handy hängt einfach die selbe Note bekommt haha.

Na gut die ist kinda hot, genau das dachte sich unser Lehrer garantiert auch lol

Ja

Ich hatte richtig viel glück. Beispielsweise einen Tag vor einer Wichtigen Arbeit habe ich mir ein paar bänder gerissen und bin den tag nicht zur schule gegangen wegen krankenhaus etc. Und da ich mich im Jahr 2020/21 0% angestrengt habe hatte ich glück mit corona. Aber auch in vielen themen die mich interessieren kommen oft auch in der schule dran