Glaubst Du, das Alter spielt eine große Rolle in einer Ehe?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, weil… 43%
Nein, weil… 39%
Andere Meinung 18%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…

Ich habe Beispiele in meinem Umfeld, wo sogar die Frau 20 Jahre älter ist als ihr Mann - die sind schon seit Jahrzehnten glücklich miteinander...;)

Ja, weil…

Ja, wenn der Altersunterschied damit gemeint ist, meistens schon. Ich hatte mal eine Partnerin, die war 4 Jahre älter als ich. Da waren die Gefühl von mir zu ihr nicht so vorhanden, auch vom Hintergrund her, was sie von mir gefordert hat. Pauschal kann man es allerdings so nicht sehen. Dann hängt es auch davon ab, welche Nationaltät sie/er hat. Asiatische Frauen z.B. mögen ganz gern ältere Herren, denke ich. Es ist sicher eine emotionale Sache.

Andere Meinung

Das Alter der Ehe spielt nur eine Rolle, wenn man einen Kinderwunsch hat, dann ist es günstiger, jung die Ehe zu schliessen.

Bei der ersten Ehe war ich 28 Jahre alt, bei meiner jetzigen Eheschliessung war ich 61 Jahre alt.

Nein, weil…

Das Alter spielt ab dem 20. Lebensjahr überhaupt keine Rolle mehr!

Alles unter 20 unterliegt ja mehr oder weniger noch dem gesetzlichen Rahmen im Kinder - und Jugendschutz.

Ja, weil…

Männer reifen später, als Frauen, also macht es mehr Sinn, oder sagen wir "erzeugt mehr Stabilität", wenn der Mann gut älter ist. Im alten Griechenland wurde das ebenso gehandhabt und die müssen ihre Gründe gehabt haben.

Abgesehen davon, ist eine Frau bereits in ihren Zwanzigern in ihrem körperlichen Hoch, während das bei Männern mehrheitlich später der Fall ist.

Sozialkompetenz erlangen Frauen ebenfalls früher, als Männer.

Heiraten hatte früher noch eine Bedeutung, die man heute getrost verwerfen kann. Als Mann ist es heute hochriskant, eine Ehe einzugehen, da über die Hälfte geschieden wird. Wenn man jemanden fallschrimspringen lässt und ihm mitteilt, daß sein Fallschrim zu 50 Prozent nicht aufgehen wird, würde er das Risiko gar nicht eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.