Gilt ein Hund im Zug als erwachsener oder als kind?

3 Antworten

Meine Schwester ist letztens mit ihrem sportlichen Bernersennenhund Zug gefahren und musste 25€ für sein Ticket zahlen und er musste einen Maulkorb tragen. Die Strecke war von Braunschweig bis irgendwo im Emsland.

  • Für kleine Hunde und andere kleine Haustiere (bis zur Größe einer Hauskatze) brauchst Du keinen Fahrschein. Du darfst Dein Tier zum Beispiel in einer Transportbox kostenfrei mitnehmen.
  • Wenn Dein Hund größer ist, brauchst Du ein Zusatzticket. Du zahlst nur die Hälfte des Fahrpreises, das heißt: den Preis in Höhe einer Kinderfahrkarte.
  • Begleithunde fahren immer kostenfrei und müssen im Zug keinen Maulkorb tragen

Passt der Hund in eine Transportbox fährt er so mit passt er da nicht rein. Brachst du eine hundeticket.

Zum Nachlesen

https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/hunde

Ganz einfach zu finden

www.bahn.de

Suchwort Hund

Patrick123451
Fragesteller

Das war zwar nicht die richtige Antwort aber hilfreich. Die richtige stand etwas weiter unten. Danke!

  • Bei den Länder-Tickets zählt Ihr Hund wie ein erwachsener Mitfahrer. Reisen Sie zum Beispiel zu viert mit Hund, kaufen Sie bitte ein Ticket für 5 Personen. Tragen Sie auf dem Länder-Ticket in einer der Zeilen bei "Name" den Begriff "Hund" ein.