Gibt es Kameras die so scharf sind wie Augen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist dass man die Auflösung von einem Auge schlecht messen kann. Weil ein Auge ganz anders funktioniert als eine Kamera. Das Auge ist keine Kameralinse, die Schnappschüsse macht, um sie in Ihrem Speicher abzulegen. Es ist eher wie ein Detektiv, der Hinweise aus der Umgebung sammelt und sie dann an das Gehirn weiterleitet, das die Teile zusammensetzt aber sie auch nicht lange im "Speicher" behält.

Du siehst nur die Mitte richtig scharf, aber wenn du dein Auge nicht bewegst, kannst du nichtmal erkennen, welche Worte weiter außerhalb deines anfixierten Worts hier im Text stehn. Jedes Auge ist auch anders, manche Leute sehn schlechter, manche besser. Im Alter wirds schlechter.

Also ohne dein Auge zu bewegen siehst du lediglich 5-15 Megapixel. Erst da man das Auge herumbewegen kann, kommst du auf den außergewöhnlichen Wert von 576 Megapixeln, der vom Wissenschafter und Fotografen Dr. Roger Clark theoretisch ermittelt wurde.

Nebenbei sei erwähnt, dass du mit einer Kamera durchaus mehr sehen kannst als nur mit dem Auge. Beispielsweise die typischen Farben der Polarlichter. Oder, was ich auch mal gemacht habe war ein Bild vom Blutmond. Dieser war wegen einer dünnen Wolkenschicht so gut wie nicht erkennbar. Erst durch die Kamera wurde er sichtbar.

ja das kann ein Optiker wenn er die Sehschärfe misst. Ich glaube mit viel Datenvolumen bekommt man digital jede Schärfe hin.

Nein, keine Kamera bzw. Sensor hat diese Auflösung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe