Gibt es Intelligenz-Züchtungen (egal für welche Tierart)?

4 Antworten

Bei der Domestikation der Haustiere war Intelligenz wohl kein Auswahlkriterium, sondern eher eine besondere Friedlichkeit. Das Gehirn der meisten Nutztiere ist gegenüber der Wildform geschrumpft. Was allerdings nicht bedeutet, dass sie "dumm" wären. Gerade Schweine sind sehr intelligente Tiere, was leider oft vergessen wird.

Bei der Hunde- und wohl auch bei der Pferdezucht wurde natürlich auch auf eine gewisse Findigkeit, also Intelligenz, gezüchtet. Hunderassen unterscheiden sich ja durch ihr "Spezialgebiet", sei es das Schafehüten oder das Aufspüren von Jagdwild. Hundezucht nach rein körperlichen "Rassemerkmalen" ist relativ neu und hat viel mit dem Hund als Statussymbol zu tun.

Jedes Tier hat seine eigene Intelligenz, das muss nur von den "Menschen" gefördert werden. Es gab mal sogar ein Beitrag das ein kleiner Fisch tricks vorführen konnte. Man braucht nur Ideen, Geduld und Leckerlis ;) xD

Collies, also schottische Schäferhunde wurden auf Intelligenz gezüchtet. In den weitläufigen Schottischen Highlands mussten diese Hunde selbständig entscheiden können und sie mussten mindestens 120 verschiedene Kommandos lernen, die wegen der großen Entfernungen zum größten Teil in Zeichensprache gegeben wurden.

Zusätzlich wurden sie auf gute Sichtbarkeit gezüchtet, damit sie auch bei Nebel und schlechter Sicht zu sehen sind. Daher haben sie ein Fell mit starkem Kontrast, hauptsächlich schwarz-weiß.

Außerdem mussten sie das ganze Jahr draußen bleiben, deswegen das lange Fell.Sie mussten sich auch überwiegend selber durch das Fangen von Mäusen und Ratten ernähren, weil die schottischen Schäfer überwiegend arm waren. Daher sind Collies auch begnadete Mäusejäger.

Hat ein Hund nur eine dieser Forderungen nicht erfüllt, wurde er erschossen, weil nutzlose Fresser nicht finanzierbar waren.

Als Beispiel hätte ich jetzt hier spontan den Blindenhund angeführt...

Ralfi1988  04.03.2015, 01:08

Ist der Blindenhund intelligenter als Andere? Oder kann er einfach nur andere "Tricks"?

Kopfx  04.03.2015, 01:22

Eigentlich müsste die Rasse nur ein "arbeits"-Hunderasse sein.. Der Rest zB. Als Blindenhund, Rettungshund oder Drogen schnüffelhund wird doch dann antrainiert.