Gibt es einen Unterschied zwischen Oppositionsfraktion und fraktionen selbst?

2 Antworten

Die Fraktion bildet eine politische Einheit in einem Parlament, sie hat meistens eine Fraktionsführung, die die Stimmrichtung bestimmen soll - sie kann aus mehreren Parteien bestehen. Fraktionen spielen im Parlamentsrecht eine Bedeutung. Bei den Voraussetzungen zur Einbringung eines Gesetzesvorschlag ist im Grundgesetzt z.B. von der Fraktion, und nicht von der Partei die Rede. Auch für Begebenehiten rund um den Ältestenrat spielen Fraktionen die maßgebende Rolle.

Die CDU/CSU Fraktion ist eine Fraktion im Bundestag und besteht aus den Parteien CDU und CSU.

Eine Oppositionsfraktion ist eine solche Fraktion, die aus einer oder mehreren Parteien besteht, die nicht die Regierung stellt.

Bis auf die CDU/CSU sind alle Parteien im Bundestag ihre eigene Fraktion.

Koalitionen wie die Ampel-Koalition stellen *keine* eigenständige Fraktion dar.

Nymhdhdhd
Fragesteller

sehr viele juristische Informationen für eine 10.klässlerin ,aber dankeschön:)

Fraktion/Klub = Zusammenschluss von Mandataren (in Deutschland Mandatsträgern), meistens innerhalb einer Partei (bekannte Ausnahme: Union)

Opposition = Alle Mandatare, die nicht der/den Regierungsfraktion/en angehören. Können entweder kooperativ sein, oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs