Gibt es eine Anleitung auf Deutsch, wie man so anonym wie möglich das Internet nutzen kann?

3 Antworten

Wenn die Anleitung gut ist, lies und verstehe sie, zur Not mit einem online Wörterbuch.

wenn du das Internet für mehr, als nur etwas Surfen, online Gaming und Facebook nutzen willst, ist englisch unabdingbar!

sejr häufig sind Howtos zu Internet und allgemein IT Thrmen in englisch deutlich besser, als in Deutsch.

Tails Linux auf einen USB Stick, schon ist alles vorbereitet. Dann über den Tor Browser die seiten aufrufen und die Sicherheitsstufe dabei auf sehr Streng stellen.

Das würde ich jetzt mal sagen. Damit bist du auf keinen Fall unerkennbar, aber es ist schonmal ein anfang.

Wenn du etwas nutzbareres brauchst, kann ich bei Software keine so wirklich empfehlen, aber die Hardware ist ziemlich egal, weil sie nur die Software Ausführt, welche für die Anonymität zuständig wäre.

"bis zum erstellen von Accounts"

Das ist sinnfrei, da du ja deine Identität preisgibst, wenn du dich anmeldest. Natürlich kannst du einfach andere Namen und Daten nutzen, aber Tracken kann man dich dadurch trotzdem wieder.

flauski  14.05.2024, 22:24

Das ist das WWW und damit aber nur ein Teil des Internets.

TheLinuxer  14.05.2024, 22:29
@flauski

Und mit dem Tor browser kommt man in einen anderen Teil des Internets.

Und die Frahe die hier gestellt wird lautet:

"Gibt es eine Anleitung auf Deutsch, wie man so anonym wie möglich das Internet nutzen kann?"

Und nicht:

"Gibt es eine Anleitung auf Deutsch, wie man so anonym wie möglich das World Wide Web nutzen kann?"

Von daher sehe ich hier keinen Fehler vorliegen.

flauski  14.05.2024, 22:52
@TheLinuxer

Problem nicht verstanden, Webseiten, auch wenn sie auf .onion enden, bleiben Webseiten.

TheLinuxer  14.05.2024, 23:53
@flauski

Ja, das ist ja logisch. Aber es ist ja ein anderes Netzwerk (TOR), welches den Datenverkehr soweit es geht anonymisiert.

Was wäre den deiner meinung nach eine anonymere Methode, auf Websites zuzugreifen?

Du kannst das Internet in letzter Instanz nicht anonym nutzen.
In sofern kann es auch keine Anleitung dafür geben. Auch wenn es Leute immer wieder behaupten.
Du hinterlässt IMMER Spuren und bist trackbar. Auch ganz ohne der Kenntnis Deiner IP-Adresse beispielsweise.