Ghusl Wasser über Kopf 3 mal?

3 Antworten

Schau:

In bestimmten Fällen26 muß der ganze Körper durch den Gusl, die Ganzwaschung, gereinigt werden. Am einfachsten kann der Gusl mit Hilfe der Dusche durchgeführt werden, aber genauso gut auch z.B. mit Hilfe einer Wasserkanne. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, daß im Normalfall27 so viel Wasser verwendet werden muß, daß das Wasser von allen Körperpartien abtropft, und daß es bei fließendem Wasser (z.B. Dusche) ausreicht, die Körperteile einmal unter die Wasserquelle zu halten.

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html (S. 30)

Dafür ist es nicht notwendig, mit den Fingern diese Stellen vollständig zu erreichen. Wenn sie das macht, um gänzlich sicher zu sein, dass das Wasser die Haarwurzeln erreicht, so ist dagegen nichts einzuwenden. Es wäre sogar besser dies zu tun, aufgrund des Wortes des Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken): „Unter jedem einzelnen Haar befindet sich der Dschanâba-Zustand. So durchnässt das Haar vollständig und reinigt die Haut“ (Abû Dâwûd).

Wie gießt der Ghusl-Nehmende Wasser über seinen Kopf beim Ganzkörperbad (Ghusl) nach der rituellen Unreinheit (Dschanaba)?

Frage:

Was meint man mit den drei Handvoll Wasser? Bedeutet das, dass ich meine Hände dreimal mit Wasser benetze und dann jeweils eine andere Stelle am Kopf abwische, d.h. bei jedem Mal eine andere Stelle? Oder was? Möge Allah euch belohnen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Danach:

Was mit den Handvoll (Hathayat) beim Ganzkörperbad gemeint ist, sind die Hände voll Wasser bzw. die Handgriffe, wobei eine Handvoll das ist, was in die beiden Handflächen passt. D.h. der Ghusl-Nehmende schöpft mit seinen Händen Wasser und gießt es über seinen Kopf. Dies macht er drei Mal. Es ist nicht damit gemeint, dass er nur seine Hände benetzen und dann verschiedene Stellen am Kopf abwischen soll. In der Erläuterung des Hadith über die Beschreibung des Ganzkörperbads des Propheten, Allah segne ihn und gebe ihm Frieden, steht in Tuhfat Al-Ahwadhi, der Erläuterung von Sunan At-Tirmidhi, bei der Aussage: "Dann gießt er drei Handvoll (Hathayat) über seinen Kopf." Dies bedeutet, dass er dreimal mit seinen Händen Wasser schöpft, wobei jedes Mal eine Hathayah ist. So wurde es in An-Nihayah (Buch) erklärt. Der Sinn ist, dass er dreimal mit seinen Händen Wasser über seinen Kopf gießt. In einer Überlieferung von Al-Buchari und Muslim heißt es: "Dann gießt er drei Handgriffe (Gharafat) Wasser mit seinen Händen über seinen Kopf."

An-Nawawi sagte: "(Drei Hathayat) bedeutet dasselbe wie die Handgriffe (Ghurfat) in der anderen Überlieferung. Eine Handvoll (Ghurfah) ist, was in beide Handflächen von etwas passt."

Wenn jedoch die Frau eine Frisur mit geflochtenen Zöpfen hat, wird von ihr nicht verlangt, ihre Frisur aufzulösen. Stattdessen reicht es aus, sie zu waschen und zu reiben, bis sie sicher ist, dass das Wasser bis zu den Haarwurzeln und -ansätzen vorgedrungen ist. At-Tirmidhi und andere überlieferten von Umm Salamah, dass sie sagte: "O Gesandter Allahs, ich bin eine Frau, die ihre Haare zu einer Frisur geflochten hat. Soll ich sie für das Ganzkörperbad (Ghusl) nach der Dschanaba (rituellen Unreinheit) auflösen?" Er antwortete: "Nein, es reicht aus, dass du drei Handvoll (Hathayat) Wasser über deinen Kopf gießt und dann den Rest deines Körpers mit Wasser übergießt, dann bist du rein." Oder er sagte: "Dann bist du rein." Abu Isa sagte: "Dies ist ein guter, authentischer Hadith. Und so handeln die Gelehrten: Wenn eine Frau das Ganzkörperbad nach der Dschanaba (rituellen Unreinheit) nimmt, muss sie ihre Haare nicht auflösen, sondern es reicht aus, dass sie Wasser über ihren Kopf gießt." Für weitere Informationen empfiehlt es sich, die Fatwa Nr. 75444 anzusehen.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] كيف يحثي المغتسل الماء على رأسه في غسل الجنابة

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah