Getrocknete Pilze...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo undwasjetzt, trockene Pilze sind lange haltbar. Sie sollten jedoch nicht "Muffig riechen und noch schön knacken! Ich trockne meine Pilze auf einer Trockenanlage (Darre) wenn die Pilze "raschel trocken sind kommen sie, noch warm in die Gläser und werden fest verschlossen. So halten sie lange ohne an Geschmack zu verlieren. Meist sind sie nach einem Jahr schon aufgebraucht und wir müssen neue suchen. ;-) MfG

undwasjetzt
Fragesteller

noch warm in die Gläser

Kannte ich noch nicht. Also meinst du einwecken...aha.

Imker2306  03.10.2013, 19:23
@undwasjetzt

naja, nicht ganz. Wenn die Pilze erst abkühlen ziehen sie schon wieder Feuchtigkeit. Das passiert nicht wenn die Pilze schnell vom Trockensieb in die Gläser kommen. ;-)

qIch bin ja wirklich kein MHD- oder sonstwie Haltbarkeitsapostel. Ich verwende Lebensmittel so lange wie es unsere Vorfahren auch gemacht haben: So lange ein Lebensmittel gut aussieht, gut riecht und auch noch einen guten Geschmack hat ist es für mich verwendbar. Das gilt auch für selbst getrocknete und auch eingesalzene Pilze.Von meinen getrockneten Pilzen sind die ältesten so ca. 5 Jahre im Glas und die gesalzenen ziemlich genau 38 Jahre (!!) - sie sind immer noch genießbar und haben ihren typischen Geschmack.

Wenn getrocknete Pilze aber doch mal versehentlich Feuchtigkeit gezogen haben und gar selber schimmlig geworden sind dann konsequent ex und hopp.

hätte da keine bedenken wenn sie noch gut aussehen und kein schimmelbefall ersichtlich.vermutlich haben sie nach der zeit an Geschmack verloren

undwasjetzt
Fragesteller

Getrocknet duften sie auch noch gut...

Aflatoxine sieht man nicht.

Amar0ck  29.09.2013, 23:59

Jedenfalls nicht zwangsweise.