Geschütztes PDF erstellen - Wie?

2 Antworten

Das Problem ist, dass die Textdaten immer noch im Dokument stecken und nur durch die Schwärzung überlagert werden.

Du brauchst einen Editor mit dem Du diese Teile dann heraus nehmen kannst oder durch "blablabla" ersetzen.

Du kannst zwar in einem PDF das markieren und kopieren sperren, aber die Daten sind ja immer noch drin und können dann mit mehr oder weniger viel Aufwand heraus geholt werden.

Also entweder den Text verändern oder Du "rasterst" das Dokument mit der Schwärzung, wandelst es also ein ein Bild um.

Das kannst Du "analog" machen durch ausdrucken und wieder einscannen oder mit einem Bildverarbeitungsprogramm wie "Gimp". In Gimp einfach das Dokument importieren und die Auflösung wählen (300 dpi für reines s/w, 150 DPI für Graustufen oder Farbe). Dann die Buchstaben Überpinseln und aus den Bildern machst Du dann wieder ein PDF.

Bei der Druckmethode sollte man dann eine Schere verwenden um ganz sicher zu sein, dass nichts durchscheint wenn man da einfach einen Edding zum anmalen verwendet. Hinter die Löcher wo man was ausgeschnitten hat kann man was schwarzes (z.B. Bastelkarton) legen beim einscannen.

Nur so ist 100% sicher, dass da keine Reste des "verbotenen Textes" mehr drin sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulfragtgf
Fragesteller

Danke. Ich hab die originale PDF nun in ein Word Dokument verwandelt und die Texte selbst entfernt. Die Möglichkeit ist natürlich sehr ätzend und hat jetzt bestimmt 2 Stunden gedauert, aber die Informationen müssen definitiv geschützt werden und sind nun definitiv weg.

Danke.

Jag das PDF mal durch den Microsoft Print2PDF Drucker und prüfe dann nochmal ob du die Kästchen verschieben, oder den Text markieren kannst.

paulfragtgf
Fragesteller

Hab ich bereits als 1. probiert, da bleiben die Informationen leider auch drin.

csor77  29.04.2024, 10:57
@paulfragtgf

Okay, interessant.
Kannst du die Seiten als Bilder exportieren um sie danach neu zusammen zu fügen?

Im schlimmsten Fall ausdrucken, neu einscannen. oO