Geräte im selben Netzwerk, trotzdem keine Verbindung?

Ich habe mal die Geräte im GLi gecheckt, also seltsam ist, Babylon4 ist der Netzwerkname von meinem Laptop und der hängt mit CAT6 Kabel am GLi:

wenn zusätzlich der Laptop per WLAN verbunden wird sieht es so aus und dann erst erkennt die Quest die Freigaben.

Ich denke hierliegt des Pudels Kern, der Laptop bringt per LAN Kabel die Freigaben nicht in das GLi Netzwerk und darum kann ich den mit der Quest nicht erkennen. Vermutlich sollte ich die Geräte lieber an der Fritzbox belassen, da hängen dann aber noch mehr Geräte, was hier wohl der größte Störfaktor ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal ganz vorne anfangen, kannst du die quest vom Laptop aus anpingen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mailhf905
Fragesteller

Kurze Frage, woher bekomme ich die IP von der Quest?

Flave992  03.05.2024, 16:22
@mailhf905

einstellungen -> wlan -> kleiner Pfeil neben dem verbundenen Netzwerk -> nach unten scrollen auf IP Adresse

mailhf905
Fragesteller

Danke, ich hatte einen Denkfehler, der GLi erzeugt ein neues Netzwerk (WLAN), aber der Laptop ist per LAN-Kabel verbunden. Daher sehe ich den erst, wenn ich den per WLAN mit dem GLi verbinde und da ich zusätzlich noch das LAN Kabel gesteckt hatte, kommt die sporadische Verbindung. Problem gelöst!

Flave992  03.05.2024, 17:07
@mailhf905

Das hast du absolut richtig geschlussfolgert wenn die beiden einen eigenen Netzbereich haben 😅 theoretisch ist es aber wirklich unnötig weil die FritzBox das alles normal abkönnen müsste, berichte aber gerne ob es sich gebessert hat

mailhf905
Fragesteller
@Flave992

Ok, ich hatte beide Geräte mit der Fritzbox verbunden, hatte da aber das selbe Problem. Dann hatte ich einen Gedankenblitz, mal für 10 Minuten die Avast Firewall deaktiviert und kurz darauf waren die Verbindungen wieder da. Es lag also gar nicht am der Netzwerk. Trotzdem vielen Dank, die Verbindung läuft über den GLi trotzdem etwas besser, liegt aber eher daran, dass sich der GLi im selben Raum befindet, wie Laptop und Quest.

Du musst den GLi als Bridge konfigurieren, damit sich die Geräte untereinander finden. Aktuell scheint der GLi ein komplett unabhängiges Netz mit anderem IP Bereich aufzuspannen, da geht das sowieso nicht, außerdem durfte die GLi Firewall noch aktiv sein.

mailhf905
Fragesteller

Das war ja auch der Sinn, die Fritzbox soll blos das Internet liefern, die beiden Geräte sollen als einzige in dem Netzwerk sein, welches der GLi aufspannt. Die Firewall vom GLi sollte auch nur zur Fritzbox reichen, also nach meinem Verständnis sollten beide Geräte sich im selben Netzwerk befinden, also dem GLi, ach so, darum sehe ich den Laptop erst, wenn ich ihn per WLAN verbinde, ok da liegt dann wohl mein Denkfehler!

Schmeiß das GLi Teil raus, und lass die Geräte alle über die FritzBox laufen.

Deine Konfiguration macht keinen Sinn, und macht auch die Verbindung zwischen deinem Laptop und der Brille nicht besser oder gar schneller.

War halt Geldverschwendung, auch wenn du das jetzt bestimmt nicht lesen willst.

mailhf905
Fragesteller

Die Konfiguration habe ich ursprünglich fürs Hotel, der GLi ist ein Reiserouter, der das Hotel WLAN empfängt und mir dahinter mein eigenes Netzwerk aufbaut und das mit Firewall und VPN. Dann kann dieser im Gegensatz zur Fritzbox WiFi6 und ich habe in dem Netzwerk dann auch nur 2 Geräte. Jedenfalls ist so meine Verbindung mit Virtual Desktop besser, also gefühlt. Nur habe ich auf diese Weise 2 Netzwerke und irgendwie scheinen die nicht immer im selben zu sein.

LuciusArtorius  03.05.2024, 16:26
@mailhf905

Du musst mir das Teil nicht erklären ... ich kenne die Dinger ... die sind halt auch Mist.

Kann denn denn der LAN-Port deines Laptops mehr als 1 GBit? Ich denke nicht.

Von dem Aspekt her bringt es gar nichts, wenn deine VR-Brille mit 2,4 GBit angebunden ist, aber dann trotzdem nur maximal 1 GBit Daten mit dem Laptop austauschen kann.

Darum ... schmeiß das Teil wieder aus deinem Netzwerk.