Gaslighting in Freundschaften?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, ich wurde auch in einer Freundschaft schonmal geghaslightet 100%
Nein, ist mir noch nie passiert 0%

1 Antwort

Doch, ist mir leider schon Mal passiert.

Die gute Freundin, die mir lange Zeit quasi am nächsten Stand, hat das längere Zeit mit mir gemacht. Habe immer wieder gefragt, ob sie mir vielleicht ab und zu absichtlich nicht Bescheid gibt, wenn die Clique in den Biergarten geht o.ä., darauf kam immer "nein, würde sie nie machen", später kam dann aber schon immer raus, dass es dann doch so war.

Für Sachen wo ich ihr dann helfen konnte, war ich gut genug. Am meisten hat mich eben irritiert, dass sie mir immer wieder ein falsches Bild gezeichnet hat, wenn ich gefragt habe, ob gerade etwas nicht stimme, und sie mich "blöd anreden würde". Sie hat immer behauptet, das täte sie nicht, und sie würde mit jedem so umgehen, das hat aber nicht gestimmt.

Es war schwierig für mich, das mir immer Hingeschoben wurde, sie würde mich nicht anders behandeln, ICH wäre nur immer zu empfindlich.

CinderLeaf
Fragesteller

Oh man. Das tut mir leid, dass du das erleben musstest...
Wenn ich fragen darf, wie hast du darauf reagiert? Habt ihr das irgendwann "klären" können, seid ihr noch befreundet, oder ging es aufgrund dessen irgendwann auseinander?

coyotede  12.05.2024, 21:44
@CinderLeaf

Nein, das ging dann auseinander. Den Begriff "Gaslighting" habe ich dann erst viel später als Wort für das entdeckt, was mir da passiert ist.

Im Grunde hat sie eigentlich immer dann, wenn ich sie damit konfrontiert habe, dass sie mich m.E. anders behandelt, als andere ihrer Freunde, eher verbal um sich geschlagen, und beteuert, dass das ja nicht der Fall wäre.