Gäste fühlen sich von mir rausgeworfen?

9 Antworten

Du hättest sagen können: "Es ist so schön, dass ihr hier seid. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich hab leider nicht Betten genug, sonst könntet ihr hier übernachten. Schade, dass nach 22 Uhr kein Taxi mehr fährt".

Weiter denken sollten sie selber.

Die 1. Absicht ist das Wichtige. Du hattest es gut gemeint.

Musst nur vorher überlegen, wie du was sagst, dass es nicht falsch ankommen kann.

Deine Mutter hat evtl übertrieben. (Ich weiss ja nicht, wie du es rüber gebracht hast, dass es Zeit zum Verabschieden war.)

Aber du hattest doch Recht. Ich meine wir haben eben die Corona-Auflagen und auch deine Gäste müssen sich an sie halten...es sei denn, sie wollen Strafe zahlen. Denn Nachbarn greifen heutzutage auch sehr gerne zum Telefon, wenn sie so etwas mitbekommen.

Wie sind die Gäste denn nach 23Uhr heimgekommen? Oder schlafen sie jetzt alle bei dir?

Du schreibst aber in einem Kommentar, dass es wohl schon öfter bei den Gästen so angekommen ist, als würdest du sie rauswerfen wollen. Interessanterweise kommen sie trotzdem immer wieder...was da wohl lockt?

Auch als Gastgeber hast du ein gutes Recht zu sagen "Sorry Leute, jetzt ist Schluss." Erst recht, wenn sie so lange da sind, wie deine Gäste. In einer Kneipe ist man dem Wirt auch nicht böse, wenn er ins Bett will und die Kneipe schließt.

Vielleicht lädst du zukünftig deine Verwandtschaft etwas seltener ein, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Machst dich etwas rarer, wenn sie deine Gastfreundlichkeit nicht zu schätzen wissen. Und wenn gefragt wird, kannst du ihnen ja sagen, dass es deswegen ist, weil sie sich "rausgeworfen" fühlen bei dir.

Muss gestehen, mir würde da ein einziges Mal reichen, dass man mir das sagt, dass es bei mir solche Einladungen zukünftig nicht mehr geben wird. Aber ich bin auch sehr kompromisslos, was so etwas betrifft. Ich habe auch schon eine meiner Cousinen wirklich rausgeworfen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester/Heilpraktikerin/Psychologin

sie haben nicht nur die ausgangssperre missachtet,sondern allgemein die corona regeln. deine mutter kann dich besuchen, der rest der bagage bleibt zu hause

Ich finde 22 Uhr darf man das auch mal sagen, gerade zur Zeit.

Jonas799
Fragesteller

Ja du hast im Prinzip recht. Jedoch wird das in meiner Familie als Aufforderung gesehen, sich nicht mehr blicken zu lassen.

Guinan1972  25.04.2021, 00:16
@Jonas799

Für den Tag aber doch nur. Kannst zum Abschied ja sagen, schön dass ihr da wart, kommt bald wieder. Also wenn es so ist zumindest.

Jonas799
Fragesteller
@Guinan1972

Ja ich kann dich verstehen. Du musst nur wissen, dass bei uns jede Aufforderung in dieser Richtung sofort als unfreundlich gesehen wird. Meine Mom meinte danach zu mir, dass ich alleine Sterben würde wenn ich so weitermache. Also dein Lösungsvorschlag ist leider nicht umzusetzen.

Guinan1972  25.04.2021, 00:24
@Jonas799

Hm, sie sind aber doch bis 23 Uhr geblieben?! Ich hätte es höflicher gefunden, um 21.30 Uhr ein Taxi zu rufen. Noch dazu, wo es anders gerade auch gar nicht erlaubt ist.

Jonas799
Fragesteller
@Guinan1972

Am Ende ist um 23.00 doch ein Taxi gekommen. Jemand aus der Familie, der die Gäste gebeten hat zu gehen, wird von allen gemieden. Keiner Besucht ihn mehr. Deswegen beweg ich mich mit solchen Ideen auf sehr dünnem Eis

Ich quatsch deswegen immer abgedroschenes Zeug wie "Hat mich sehr gefreut euch wiedrr zu sehen gerade seit Corona ist mir das sehr wichtig geworden" oder "War ein sehr schöner Abend mit euch tut mir leid das es nicht länger ging, ich hoffe wir sehen uns bald wieder"

Worte haben eine große Wirkung zusammen mit einem Lächeln und genug Enthusiasmus.

Nicht mal mein Vater erkennt mein aufgesetztes lächeln weil ich zu den Platitüden immer noch etwas dazu sage das es sich nicht zu sehr nach Höflichkeitfloskeln anhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen