Fugen/Kalk in Marmordusche reinigen?

2 Antworten

Die Verkalkung ist eine Herausforderung, denn die üblichen Entkalkungsmittel schaden auch dem Marmor. Solche Duschen müssen konsequent von Anfang an trocken gewischt werden. Das wird also keine leichte Aufgabe werden.

Hier findest du weiter unten Tipps für die Behandlung des Marmors.

https://www.hausjournal.net/naturstein-fliesen-entkalken

Zu den Fugen. Das schaut nach Schimmel aus. Ist nichts ungewöhnliches in Badezimmern und würde durch regelmäßige Reinigung auch deutlich reduziert. Bei regelmäßiger Reinigung ist der Schimmel auch erst mal nur oberflächlich. Was ich nach den Bildern zu urteilen, für unwahrscheinlich halte.
Es gibt Reiniger für Silikonfugen. Allerdings sollte man hier auch nachlesen, wie das speziell mit dem Marmor ausschaut.

Wenn alle Stricke reißen, müssen die Fugen raus und fachgerecht neu gemacht werden.

Grundsätzlich sollte man auf die Lüftung im Bad achten. Je mehr gelüftet wird, desto weniger Feuchtigkeit und desto weniger Schimmelbildung.

In Baumärkten gibt es Fugenreiniger. Außerdem könntest du es mal mit Zahnpasta oder Backpulver versuchen.