Für wie viel Geld sollte ich meine Bilder verkaufen?

Shoron  14.05.2024, 14:46

Wo ist die Webseite?

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 14:54

Ich habe sie noch nicht erstellt ich bin noch am planen

3 Antworten

Wenn du deine Bilder doch schon auf Social Media zeigst, wäre meine Idee einfach mal eine Art Umfrage zu posten, welchen Preis deine Fans für angemessen halten

Ich hab auch schon einige Bilder verkauft, ich zeichne allerdings realistisch und vor allem Tiere. Ich hab auf Anfragen dann auch gefragt, wie sie sich den Preis denn so vorstellen, weil ich mir da auch unsicher war.

Edit - Und bedenke dabei aber auch, dass auch wenn die Marker teuer sind - Alkoholmarker sind NICHT lichtecht und die Bilder sind dann leider nix zum aufhängen.

Denn die Tinte enthält Farbstoffe, da Pigmente zu groß sind um durch den Filz zu kommen. Folge ist, dass sie eben durch Lichteinstrahlung verblasst.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 13:44

Vielen Dank für deine Antwort:) darf ich fragen für wie viel du deine Bilder ca verkauft hast? Damit ich so ne grobe Vorstellung habe xd

Cornsnake94  14.05.2024, 13:45
@Inkognito-Fragesteller

Lag bei meinen Bildern meist so zwischen 20-30€ je nach Material. Hab noch hinzugefügt dass Marker halt leider nicht lichtecht sind. Das weiß halt leider auch nicht jeder der so ein Bild kaufen möchte.

Nun Mangas ist etwas für die Kinder und Jugendlichen. Daher kannst Du nicht Hunderte von Euros verlangen, der Bedarf wird einfach zu gering sein, weil die Kinder kein eigenes Einkommen haben.

Verlange so viel Du es Dir vorstellen kannst.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 14:57

Ich verstehe deinen Punkt, aber Mangas sind nicht nur für Kinder und Jugendliche, viele denken das, weil es animiert ist.Vorallem Leute die selber nie richtig Anime geschaut haben.. Es gibt so viele verschiedene Genres und die bekanntesten Anime/Mangas sind oft ab 16 oder 18 Jahren

Shoron  14.05.2024, 15:14
@Inkognito-Fragesteller

Ja, klar. Aber diese Menschen haben nur ein Ferienjob oder sind in der Ausbildung, die haben nicht viel Kohle.

Ich sag mal, wenn du es richtig berechnen willst, musst du nicht nur deinen Zeit- und Materialaufwand berechnen, sondern im Grunde so rechnen, dass du deinen Lebensunterhalt deckst. Also wieviel brauchst du im Monat für Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Versicherung, Krankenkasse usw. ... und es sollte so viel Überschuss bei rauskommen, dass du hinterher nicht bei plus-minus-null ankommst. Denn sonst kannst du dir keinen Urlaub erlauben.

Ansonsten könntest du auch bei Lohnvergleichsportalen recherchieren, was z.B. ein freiberuflicher Maler, Grafiker, Kaligraf usw. als Stundensatz hat.

Oder du recherchierst, was deine Konkurenz auf der Platform deiner Wahl so an Preisen nimmt.

PS: Wenn du dein Zeug verkaufen willst, musst du auch zum Finanzamt und ein Kleingewerbe anmelden, bitte nicht vergessen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 14:06

Danke für deine Antwort:) Ich wohne noch bei meinen Eltern weshalb ich diese ganzen Nebenkosten nicht bezahlen muss xd Ich seh das eher als eine Möglichkeit mit meinem Hobby nebenbei noch bisschen Geld zu verdienen, oder anderen Leuten eine Freude mit meinen Zeichnungen zu machen. Also eine feste einnahme Quelle soll das nicht sein

mmoerders  14.05.2024, 16:03
@Inkognito-Fragesteller

Dann würd ich sagen, orientier dich an den Preisen der Konkurrenz. Aber geh nicht drunter. Das ist nämlich ne reale Sache, dass sich die Kreativen, die das beruflich machen, die davon leben, alle immer weiter im Preis unterbieten und sich dadurch ausbrennen. Freiwillige Selbstversklavung sozusagen.

Außerdem kannst ja auch immer noch Rabatt-Aktionen machen, wenn du z.B. noch einen Instagram-Account o.ä. erstellst um deine Bilder zu bewerben. Denn ohne wirst du nicht gefunden. Und Community aufbauen und Feedback kriegen macht auch Spaß. Musst deine Preise dann nur so berechnen, dass du trotz Rabatt immernoch Plus machst.