Für was braucht meine Berufsschule das vorhergehende Zeugnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und ich frage mich für was meine Berufsschule diese beiden Dokumente benötigt.

Das Zeugnis ist erforderlich, um Deine bisherige Schullaufbahn lückenlos nachvollziehen zu können. Ob Du abgebrochen hast oder nicht, ist dabei egal.

Der Ausbildungsvertrag ist Deine Eintrittskarte in die Berufsschule. Nur Auszubildende mit einem bestehenden Vertragsverhältnis dürfen dort (in den Fachklassen) beschult werden. Für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis ("Jungarbeiter") gibt's meist eigene Klassen.

Wieso steht das in deinem Ausbildungsvertrag? Hast du den nicht vorher gelesen? Hast du es evtl beim Vorstellungsgespräch so aussehen lassen, dass du den Abschluss schaffst?

Es ist normal, dass Schulen alte Zeugnisse wollen, unter anderem um zu schauen, ob du überhaupt die Berechtigung für die aktuelle Schulausbildung hast.

Wollte dein Arbeitgeber das Zeugnis nicht sehen? Wenn das im Ausbildungsvertrag steht, wollen die das doch normalerweise auch für die Personalakte.

Volkerus
Fragesteller

Klar habe ich ihn vorher gelesen. Das ganze hat sich aufgeklärt, meine Berufsschule wollte das Zeugnis nur für die Kartei.

Du musst immer Lückenlos deine Schulzeiten belegen. Nur si kannst du den richtigen Abschluss bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen