Für ein Ehrenamt weit fahren?

8 Antworten

Das lässt sich so ohne weitere Infos nicht sagen.

Um was für ein Ehrenamt handelt es sich? Wie häufig wäre das?

Für ein regelmäßiges Ehrenamt, das man ein- oder mehrmals die Woche betreibt, wären 2 bis 3 Stunden Fahrtzeit definitiv zu viel! Und wenn die Tätigkeit selbst dann auch nur eine Stunde dauert, dann auch.

Wenn es sich nun um einen gelegentlichen Einsatz handelt, vielleicht alle 3 Monate oder seltener, und wenn der dann auch noch entsprechend lang ist (vielleicht sogar über mehrere Tage), dann "lohnt" sich das schon eher.

Also ich sage mal so: Um jetzt wöchentlich in der Kleiderkammer einer HiOrg oder der Kirche zu helfen, wäre das zu weit weg. Wenn es aber darum geht, 2 mal im Jahr auf einer Nordsee-Hallig für den Naturschutzbund Wildvögel zu zählen oder irgendwo in Deutschland ein Wochenende lang Kinderspielplätze zu reparieren - warum nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabina985
Fragesteller

Ja es wäre eher so etwas in Richtung Kleiderkammer ( also regelmäßig).

Nein, auf keinen Fall - die werden zwar versuchen einem es reinzureden, dass man es macht, aber die suchen nur irgendeinen Dödel, der es halt macht, weil sie es selber nicht machen wollen. Danken wird einem keiner dafür, deswegen mache ich ehrenamtlich kaum noch etwas und wenn dann nur etwas, das vor Ort ist.

Ich nehme an, dass es um Bezirks- oder Landestagungen geht, für die man als Delegierter fungieren soll, um eine Stimme abzugeben für irgendwelche Dinge, von denen man vor Ort daheim nichts hat. Klar gibt es da immer gutes Essen und lumpen lassen die sich auch mit Fahrtgeld und Sprit selten, aber das Wochenende ist halt dann verbraucht und bevor man sich dann noch ärgert oder im Stau steht, sollte man von so etwas Abstand nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ehrenamt macht wohl immer Sinn.

Aber natürlich sollte man wissen, wie sehr es einen erfüllt, wenn man neben der Tätigkeit an sich so viel Freizeit auch noch für die Fahrerei opfert. Ist man davon zu schnell frustriert, gibt man das Amt zu früh auf. Dann man es wohl eher Sinn, sich etwas in der Nähe zu suchen.

Und die regelmäßige Fahrerei sollte man sich natürlich auch leisten können.

Aber wenn dieses Amt genau deine Herzensangelegenheit ist, mach es.

Nein natürlich nicht!

Das Ehrenamt dort kann dann jemand anders machen!

Es ist immer dann sinnvoll, wenn du es als solches betrachtest.

Ehrenamtlich tätig zu sein ist grundsätzlich sinnvoll. Wenn es jedoch Kosten verursacht, muss man sich immer fragen, ob man sich selbst damit einen Gefallen tut.