Führerschein kosten?

8 Antworten

Ich hab meinen Fürherschein am 2.8.23 bestanden, bei der Fahr-Schule 4,5k gezahlt, mit den ganzen Nebenkosten (EH-Kurs, Prüfungsgebühren TÜV Theorie und Praxis, Verwaltungskosten bei der Behörde, etc...) bin ich auf 5,1k gelandet.

Angefangen hatte ich im Februar 2022, wobei ich sagen muss vorher, dass ich erst auf Schaltung geschult wurde und dann auf Automatik, da ab dem 1.4.23 eine neue Richtlinie für Fahrschulen in Kraft getreten ist.

Ich hatte insgesamt 46 Fahrstunden (je 50€), die 12 Sonderfahrten (je 80€), damit ich zur Theorie angemeldet wurde von der Fahr-Schule musste ich 100€ zahlen + die 20€ beim TÜV, die 116,92€ bei TÜV für die praktische + 200€ bei der Fahr-Schule, damit ich da angemeldet werde, meine Grundgebühren warn 500€.

Von Fahr-Schule zu Fahr-Schule unterschiedlich, aber such dir am besten eine, die die Prüfungsgebühren bei dir "übernehmen" sodas du nicht alles doppelt und dreifach zahlen musst, so wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich habe vor 2 Jahren ungefähr meinen Führerschein bestanden und habe insgesamt circa 3.200€ bezahlt. 50 Fahrstunden waren es insgesamt. Je Fahrstunde 50€ (+ ~700€ Fahrschulgebühr+Prüfungsgebühr) Das kommt aber immer auf die Schule an. Und ich hatte auch ungefähr 50% Rabatt auf die Grundgebühr, also sonst hätte es 1.500€ + Fahrstunden gekostet, war eine Sonderaktion. Meine Fahrschule war vergleichsweise teuer. Es gibt auch Fahrschulen, die Fahrstunden für 35-45€ anbieten. Meine war halt teurer, weil da fast alles digital und modern lief, auch die Buchung der Stunden oder das Lernprogramm. Alles in einer App. Mir gefiel dieses moderne und digitalisierte Konzept.

Im Durchschnitt braucht man in einer Großstadt zwischen 35 und 40 Fahrstunden. Auf dem Land meist etwas weniger. Ich empfehle Dir aber aus eigener Erfahrung:

Mache Dir bitte keinen Stress und Druck, sondern konzentriere dich auf einen entspannten Ablauf, der dich weiterbringt und dich nicht überfordert. Zahle lieber 10 Fahrstunden mehr und fühle Dich sicher und überzeugt als gerade so eben mit Glück die Prüfung zu bestehen und nach der Fahrschule im Verkehr Panik zu haben. Diesen bedeutenden Fehler machen einige und bereuen es im Nachhinein. Also: Keinen Stress .... außerdem wirst Du merken, dass die Zeit in der Fahrschule Spaß macht. Es lohnt sich die Zeit wirklich zu nutzen, um viel an Wissen mitzunehmen. Frage am besten deine Lehrerin oder Lehrer so viel wie Du willst. Das ist eine große Chance. Nutze diese.

Beste Grüße und viel Erfolg !

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Talent und Region: ab 1500€

Mittlerweile sind aber 2000€ schon fast die Regel.. mehr kommt natürlich auch vor

Er kostet bei keiner Fahrschule gleich viel. Einfach ein Angebot bei deinen Fahrschulen in deiner Nähe einholen.

Der Preis wird aber auch immer teurer - rechne nächstes Jahr mit 100€ mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Natürlich steht überall was anderes. Nicht jede Fahrschule gibt Fahrstunden zu gleichen Preisen, da musst du vergleichen.

Es kommt auch drauf an wie viele Fahrstunden du brauchst.

Manchen reichen die Pflichtstunden und manche brauchen halt mehr.

Wenn du durch die Prüfung fällst wird es nochmal teurer.

Ich habe um die 2000 Euro bezahlt und die Leute in meinen Bekanntenkreis auch ungefähr.