Führerschein in zwei Städte?

FahrschulNerd  25.01.2023, 21:00

Die Papiere für die Führerscheinstelle hast du wo abgegeben?

stribudam
Fragesteller

Ich habe noch keine Papiere abgegeben.
Ich habe auch einen Ausländichen Führerschein übrigens!

2 Antworten

Ob du deinen Führerschein in Nürnberg machen kannst, wenn du inoffiziell in Berlin wohnst, hängt von den Regelungen des Ordnungsamts in Nürnberg ab. In der Regel müssen Schüler jedoch ihren gewöhnlichen Aufenthalt in dem Bezirk haben, in dem sie die Prüfung ablegen möchten. Es ist möglich, dass das Ordnungsamt in Nürnberg einen Nachweis über deinen gewöhnlichen Aufenthalt verlangt, z.B. einen Meldezettel oder einen Wohnsitznachweis.

Es wäre am besten, wenn du dich direkt an das Ordnungsamt in Nürnberg wendest, um zu erfahren, welche Anforderungen es gibt und ob es möglich ist, die Prüfung in Nürnberg abzulegen.

Da du in Berlin angemeldet bist und in einer Fahrschule in Berlin angemeldet bist, könnte es auch Probleme mit dem Fahrlehrer und der Fahrschule geben, wenn sie erfahren, dass du inoffiziell in Berlin wohnst und deinen Führerschein in Nürnberg machen möchtest.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es möglicherweise Unterschiede in den Prüfungsbedingungen und -anforderungen zwischen den verschiedenen Bundesländern gibt.

Es wäre am besten, wenn du dich mit einem Experten in Verbindung setzt, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Schritte und Anforderungen erfüllst, um deinen Führerschein erfolgreich zu machen.

Also.. die Papiere kannst du nur am Hauptwohnsitz einreichen .. der, der auf dem Ausweis steht..

Soll es denn eine Umschreibung sein? Führerschein rechtmäßig im Ausland erworben?

Prüfungen sind am Hauptwohnsitz zu machen .. es gibt aber Ausnahmen.

Weiß die Berliner Fahrschule das du einen andere Wohnsitz hast? Du kannst über die Berliner Fahrschule keine Prüfung in Nürnberg machen.