Fritzbox 7590 ST 2,4Hz Verbindungsabbrüche?

3 Antworten

Das 2.4 Ghz Band ist oftmals überlastet, weil das Band zu schmal ist und so ziemlich jedes Wlan in deiner Umgebung da auch drin rumfunkt, daher stören die sich gerne mal gegenseitig. Zusätzlich funken noch andere Geräte, wie schnurlose Mäuse, Bluetooth oder auch Mikrowellen in dem Bereich, was zusätzliche Störungen verursachen kann.

Geh in die FB Oberfläche und schau dir im 2.4 Ghz die Anzahl der Wlans auf den einzelnen Kanälen an und stelle dann den Kanal in der Fritzbox auf den Kanal mit den wenigsten Wlans ein. Wenn es dann nicht besser wird, nimmst du den Kanal mit den 2. Wenigsten Wlans usw.

Wenn Du zu viele Nachbarn hast, was in Häusern mit vielen Mieteinheiten der Fall ist, dann verstellt die Kanalautomatik einfach zu häufig den Kanal um... Stelle einen Kanal fest ein und das Problem wäre gelöst. Es kann aber auch sein, dass dadurch dein WLAN dann wieder langsamer wird, wenn zu viele auf diesem Kanal gleichzeitig sind...

Wenn du in deine Routereinstellungen gehst kannst du den Kanalwechsel bei dem 2,4Hz Band ausschalten. Hat bei mir geholfen.