Freue mich nicht auf meinen Geburtstag?

3 Antworten

Kann ich absolut nachvollziehen. Feier meine Geburtstage auch nie und ich mag es nicht Geschenke zu bekommen weil ich mich sowieso nicht drauf freuen kann. Meine Eltern verstehen es zwar nicht, aber akzeptieren es. Vielleicht solltest du ihnen das genauso erzählen, dass du es einfach nicht magst im Mittelpunkt etc zu stehen. Sag es ihnen genauso wie du es in dieser Frage beschrieben hast

Mit 13 sind derartige Stimmungslagen nicht ungewöhnlich, deshalb ist man nicht gleich ernsthaft psychisch krank.

Kläre mit deiner Familie das du nicht feiern möchtest - das euer Verhältnis derzeit angespannt ist kennen viele Pubertierende.

Du kämpfst mit dir, deinem Umfeld und den radikalen Veränderungen in deinem Gehirn - den Prozess haben wir alle mehr oder weniger ausgeprägt durch.

Grundsätzlich hast du die Möglichkeit dir ärztliche /therapeutische Hilfe zu suchen, an der Pubertät aber können Ärzte und Therapeuten auch nicht wirklich was drehen.

foreveralone22
Fragesteller

Also 1. Ich habe Depressionen (würde von Ärzten diagnostiziert ), Suizidgedanken, verletzte mich selbst und hab häufig Panikattacken

2.Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist überhaupt nicht angespannt. Das letzte Mal haben wir vor Jahren gestritten oder Ähnliches

3.Ich war schon beim Arzt und bin gerade bei 2 Therapeuten gleichzeitig.

Aber trotzdem danke

LouPing  26.02.2023, 18:02
@foreveralone22

Zwei Therapeuten gleichzeitig? Warum und wer trägt die Kosten dafür?Die GkV ganz sicher nicht, die haben klar Richtlinien.

Hier passt was nicht ....

foreveralone22
Fragesteller
@LouPing

Ich war beim Arzt, dann kam ich zu einer Therapeutin sie konnte aber meinen Fall nicht behandeln weil er zu schwer ist aber sie fühlt sich trotzdem für mich verantwortlich. Sie hat meinen Eltern Therapeuten empfohlen und jetzt fang ich an zu einer zu gehen war bisher nur einmal da also bei der neuen. Ich geh aber immer noch zu der anderen weil sie mir halt auch helfen will und so aber ich denke bald nicht mehr aber das weiß ich nicht so genau

Ich persönlich freue mich auch nicht auf meine Geburtstage; habe teils sogar Angst vor ihnen. Es liegt vielleicht daran, dass ich ebenfalls psychische Probleme habe, aber egal warum du auch immer ähnlich empfindest - du bist nicht allein. Zwinge dich keinesfalls zu irgendetwas. Ich verbringe den Tag wie alle anderen; vielleicht treffe ich mich mit einem Freund, aber mehr auch nicht. Vielleicht hilft es, wenn du weißt, was für dich solch einen Tag angenehmer gestalten könnte unabhängig davon, was man in der Regel an einem Geburtstag machen sollte. Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße! :)