Fremder Speichel schlecht für Haut?

5 Antworten

Bei Wunden ist es gut seinen Speichel darauf zu machen. Denn die Enzyme im Speichel helfen bei der Wundheilung, was besonders an den Schleimhäuten wichtig ist.

Ich wäre jedoch vorsichtig, wegen den Bakterien im Speichel. Im Mund ist der Speichelfluss, welcher kontinuierlich spült, was auf der Haut ja leider ausbleibt.

Also, als Kind habe ich aber auch immer über meine Wunden geleckt. Ich kleiner Vampir 😇😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Speichel, gerade von Tieren, kann eine allergische Reaktion auslösen. Muss aber nicht.

Mich hat nur interressiert ob fremder Hunde oder Menschenspeichel schlecht oder gut für die haut ist

Speichel (eigener oder fremder) ist weder schlecht noch gut für die Haut. Da Du aber nicht weißt, welche Keime sich im Speichel des anderen Menschen oder des Hundes befinden, ist es nicht ratsam, damit in Kontakt zu kommen.

Alex

Das ist der Haut reichlich egal.