Fransösisch oder Japanisch - Welche Sprache soll ich zuerst lernen?

7 Antworten

Versuch es einfach mal, Japanisch zu lernen. Nur dann kannst Du entscheiden, ob es dir gefällt oder nicht. Du hast ja eine gute Movitation zum Lernen von Japanisch, weil du dich für Anime und die japanische Kultur interessierst. Japanische ist eine faszinierende Sprache und eröffnet uns Europäern eine ganz andere Sichtweise auf Sprache und Kultur, die es zu erforschen gilt. 幸運を!= Bonne chance!

Meiner Erfahrung nach kann man die Französische Sprache (die auch eine Verwandschaft zum Spanischen hat) in Europa, bzw. der Welt deutlich häufiger anwenden als Japanisch, allein schon aufgrund räumlicher Entfernungen. Allerdings hast du eine persönliche Affinität zum asiatischen Raum, daher ist Japanisch für dich möglicherweise besser geeignet.

Ich denke, dass dir Französisch als romanische Sprache leichter fallen wird. Ansonsten kannst das letztlich am Besten du selbst entscheiden 😉

Kann dir Japanisch nicht empfehlen. Die Sprache ist einfach dumm. Viele Japaner kennen selbst nicht mal manche Kanji. Obendrauf lebt die Sprache von 3 Wortschätzen, also Hiragana, Katakana und Kanji. Bescheuert, wer 2024 nicht das Alphabet nutzt.