Fragebogen steuerliche Erfassung Bankverbindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
im Fragebogen wollen die meine Bankverbindung, aber ich will ja dort mein "Geschäftskonto" angeben.

Das ist eine freiwillige Angabe. Bankverbindungen werden vom Finanzamt erst dann benötigt, wenn es zu einer Steuererstattung kommt. Du kannst daher dem Finanzamt die Bankverbindung auch später noch mitteilen.

Alexx1002
Fragesteller

Ahh... Perfekt, das wusste ich gar nicht, danke dir :)

Hallo,

wenn Du noch keine Steuernummer für's Gewerbe hast musst Du die nehmen die Du bereits hast. Wenn sich später eine Änderung ergibt, dann kannst Du diese bei der Bank nachmelden bzw. ändern lassen.

Schöne Grüße

  1. Bankkonto persönlich am Schalter eröffnen. Gewerbenummer/Steuernummer: "beantragt". Das gibt der Schalter-SB dann manuell ein.
  2. Mit der Kontonummer die erforderlichen Daten (Gewerbenummer/Steuernummer) beantragen.

Fertich....

Und: gewerbliche Konten sind NIEMALS kostenlos.

Alexx1002
Fragesteller

Danke dir.

Mit kostenlos meinte ich keine monatlichen Kontoführungsgebühren z.B.
So z.B.: die Fidor Bank oder Holvi

Und dort kann ich nicht zu einem Schalter gehen leider.

Soll ich dann einfach mein privates Konto angeben? Oder geht das gar nicht?

Dea2019  28.08.2019, 09:07
@Alexx1002

Mach bei deiner Hausbank ein Extrakonto fürs Gewerbe am Schalter auf. Später wechselst du einfach die Bank.

Alexx1002
Fragesteller
@Dea2019

Meine "Hausbank" ist DKB. Dort gibt es also auch keinen Schalter. Und das Geschäftskonto von DKB ist nur für Freiberufler.