Frage an Christen, ist die Naturwissenschaftliche Sicht wie die Welt entstanden ist Götzendienst?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, natürlich nicht 82%
Andere Antwort 18%
Ja, ist ganz klar Sünde 0%
Die Wissenschaftliche und "Gläubige" Sicht trifft beides zu 0%

7 Antworten

Andere Antwort

Seltsame Frage.

Die "naturwissenschaftliche Sicht", wie du es formuliert hast, beschäftigt sich mit dem, was beobachtet, gemessen und berechnet werden kann. Da geht es um Wissen und (meistens) nicht um Glauben.

Die Urknalltheorie ist lediglich eine Theorie, die allerdings mittlerweile recht gut bestätigt wurde. Wissenschaftler beschäftigen sich mit dem Wie der Natur, nicht mit dem Warum, Woher und Wozu. Dafür ist die Religion oder die Philosophie zuständig, nicht die Naturwissenschaften. Wie es zum postulierten Urknall kam und wie er ausgelöst wurde, weiß niemand. Auch ist es schwierig, das zu beschreiben, was "vorher" war, denn Zeit, wie wir sie kennen, gab es noch nicht. Und wenn es eine physikalische Größe wie Zeit geben sollte, kann sich das von uns niemand vorstellen, denn es wäre etwas außerhalb unseres Erfahrungshorizonts.

Was die "Meinung" betrifft, dass "für den Urknall ein Eingreifen von Gott notwendig war", ist ein Blick auf das Verhalten subatomarer Teilchen interessant. Eine Erkenntnis als Konsequenz quantenmechanischer Prozesse und Eigenschaften ist, dass die Beobachtung bzw. die Änderung der Messaparatur das gemessene Ergebnis beeinflusst. Das bedeutet, dass die Änderung nicht intrinsisch (= nicht im System beinhaltet), sondern extrinsisch (= von "außen" kommend) initiiert wird. Unter wissenschaftlichen Aspekten ist das bizarr und fast gruselig, jedenfalls für mich. Aus religiöser Perspektive ist da durchaus Platz für ein Wirken Gottes, allerdings methodisch für die Wissenschaft unbrauchbar, da sich dieses Einwirken Gottes weder messen, reproduzieren noch berechnen lässt, logisch. Es wäre wie ein universeller Joker für das wissenschaftliche Arbeiten. Daher wird in der Wissenschaft ein Wirken Gottes kategorisch ausgeklammert, weil darüber naturwissenschaftlich keine gültige Aussage getroffen werden kann und man überlässt die Frage dem persönlichen Glauben des Einzelnen. Daher ist es auch kein "Götzendienst", wie du vielleicht vermutest.

Übrigens geht die gängige Urknalltheorie auf den belgischen Priester und Astrophysiker Georges Edouard Lemaître zurück (1927). Die postulierte Expansion des Universums wurde dann erstmals von Edwin Hubble 1929 beobachtet (Proportionalität der Fluchtgeschwindigkeit). Interessant ist auch, dass die Idee von Georges Lemaître zunächst gar nicht so begeistert von der Wissenschaftsgemeinde aufgenommen wurde. Bis dahin hat man angenommen, unser Universum sei "ewig" und hätte keinen Anfang gehabt. Das hatte sich mit dieser Theorie grundlegend geändert und erst recht mit der später erfolgten Bestätigung. Allerdings, wie schon erwähnt, kann man wissenschaftlich keine Aussage über ein Wirken Gottes am Beginn machen.

Als naturwissenschaftlich interessierter Laie schließe ich mich mich dieser Position selbstverständlich an. Als Christ glaube ich, dass am Beginn Gott sagte "Es werde Licht", und es wurde Licht. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Wie Gott das machte bzw. macht, das kann man gut mit den Naturwissenschaften ergründen, meiner Meinung nach. LG

Nein, natürlich nicht

Die Wissenschaft versucht doch nur, die Auswirkungen einer Schöpfung zu erklären. Sie hat nicht den Anspruch, die Entstehung des Universums /Lebens zu erklären.

Pfefferprinz  06.03.2024, 14:07

Doch, genau diesen Anspruch hat sie.

barbarossa098  06.03.2024, 23:49
@Pfefferprinz

Die Wissenschaft lehrt das:

Was ist mit Wissenschaft gemeint?
Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird.

Wissenschaft erklärt das, was da ist, nicht deren Ursachen.

Illl

Nein, natürlich nicht

Nein, das ist kein Götzendienst, denn:

Die Wissenschaft die die Realität und die Wahrheit der physischen Welt. (Erde, Sonne, Weltall, etc.)

Und Gott ist die Realität und die Wahrheit der Geistigen Welt. (Himmel, Engel, Gott, Paradies, Liebe & Wahrheit)

Andere Antwort

Ja, da hat jemand einen Knall gehabt, vermutlich das Universum!

wolfruprecht  06.03.2024, 13:08

...oder der Fragesteller.

schelm1  06.03.2024, 13:22
@wolfruprecht

Der hat ein ernsthaftes Drogenproblem, das deutlich wird , liest man so seine Fragen!

Nein, natürlich nicht

Nein, weil diese Forschung oder Vermutung nicht angebetet wird.