Forum für Privatpersonen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die meisten Foren so einstellen, dass sie nicht öffentlich sichtbar sind. Schau mal bei www.carookee.de. Dort bekommst Du ein kostenloses Forum mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die kostenlose Version ist werbefinanziert. D. h. es wird Werbung eingeblendet, auf die Du keinen Einfluss hast. Aber Du kannst trotzdem das Forum komplett privat einstellen und festlegen, ob es im Verzeichnis von Carookee zu sehen sein soll oder nicht.

Du kannst in den Einstellungen festlegen, ob ein Forum / eine Kategorie von Jedem betreten oder gesehen werden darf oder nur von registrierten Mitgliedern. Dazu musst Du aber Benutzergruppen anmelden und dann im jeweiligen Forum - z. B. "privat" - einstellen, wer Zutritt hat, wer es überhaupt sehen darf, ect. In die Benutzergruppe alle User rein, die Du drin haben möchtest und dann in den Foren die Rechte setzen.

Du kannst auch einstellen, dass jede Anmeldung von Dir moderiert /freigegeben werden muss. Dann bekommst Du eine E-Mail, wenn sich ein neuer User registriert und musst ihn freischalten. Wenn Du ganz sicher gehen willst, wer sich anmeldet, vereinbare mit Deinen Freunden, dass sie Dich vorher per Mail informieren, mit welchem Namen sie sich anmelden. Ausserdem kannst Du ja sagen, dass sie bei der Anmeldung im Forum selbst auch in den Bemerkungen (sieht nur der Admin) ihren vollen Namen oder ihre Anschrift angeben oder etwas, das sie eindeutig identifiziert.

Ich kann Dir auch das "Burning Board light" von Woltlab empfehlen. Das muss man aber auf eigenem Webspace installieren. Dafür hat man die volle Kontrolle über das Forum und wird nicht von Werbung genervt. Das kostet dann aber ca. 30-40 Euro pro Jahr für den Webspace. BurningBoard light selbst ist kostenlos. Es gibt auch noch MyBB-Forum für eigenen Webspace. Leicht konfigurieren lassen sich beide, wobei BurningBoard noch einen Tick komfortabler zu bedienen ist.

Schlappentiger  23.04.2012, 08:36

Ich danke dem Fragesteller für den Stern. :-)

Dies ist einer der größeren Anbieter: http://www.iphpbb.com/anmelden.php

Damit sich Niemand einfach so anmelden kann und zum Beispiel eure Beiträge liest, kannst du einstellen, dass jede Registrierung erst einmal von dir bestätigt werden muss (da du der Admin bist).

Wenn du zu "faul" bist, um jeden User einzeln zu bestätigen. Würde ich dir empfehlen, eine Gruppe zu eröffnen, die sich "Mitglieder" oder "ForenFreunde" oder sonst was nennt. Du kannst nämlich einstellen, welche Rechte die jeweilige Gruppe hat. Dementsprechend wäre es selbst nach erfolgter Anmeldung unmöglich bestimmte Bereiche zu sehen die für die Gruppe "ForenFreunde" etc. eröffnet wurden.

Setz dich nur etwas näher mit der Software auseinander. Das mit der Schriftgröße müsste einstellbar sein.

Liebe Grüße: CaptainElmo