Flugangst- wie 25 stunden flug ueberbruecken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir vieeeele Magazine Bücher oder Unterhaltungszeug mit das dich ablenkt.Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel :) Fliegst du alleine?? Wenn ja rede mit anderen leuten und frage sie etwas.Bersuch zu schlafen aber eine halbe stunde solltest du aufwachen um einen kaugummi zu nehmen(ohren druck )

Bender3000
Fragesteller

ok danke :) und jep flieg allein

Ich halte nichts davon, sich mit irgendwelchen Medikamenten vollzustopfen. Egal, was es auch immer ist. Medikamente unterdrücken oder bessern die Angst, aber sie beseitigen die Ursache nicht. Hier gilt es, Ursachenforschung zu betreiben, was diese Angst auslöst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei vielen Paxen Unsicherheit und Unwissenheit diese Ängste auslösen. Es sind Geräusche, die der Betroffene nicht zuordnen kann oder Beobachtungen während des Fluges (z. B. Ein- oder Ausfahren der Flaps, der Störklappen, des Fahrwerkes und vieles mehr). Was passiert während eines Fluges wann und warum. Auch mit dem "Ausgeliefert sein" können viele Menschen nicht umgehen. Das ist im Flugzeug aber nicht anders, als in Bus oder Bahn.

Der Betroffene muß zu Beseitigung dieser Angst natürlich auch an sich selbst arbeiten, von alleine geht es nicht. Ggf. mit fachlicher Hilfe. Ob ein Seminar gegen Flugangst seinen Zweck erfüllt und von Erfolg gekrönt ist, hängt in erster Linie davon ab, was diese Angst auslöst, wie lange sie besteht und natürlich auch, wie ausgeprägt das Ganze ist.

Manchmal ist Aufklärung mehr wert, als alles andere. Wenn diesen Menschen, die an dieser Angst leiden, klar wird, daß bestimmte Geräusche und Vorgänge ganz normale Abläufe während eines Fluges sind und dazu gehören, wie Gas geben, Lenken, Schalten und Bremsen während des Autofahrens, ist oft schon viel gewonnen.

Einen allgemeingültigen Ratschlag kann man aber wie in anderen medizinischen Bereichen nicht geben. Dafür sind die Menschen und deren Ängste zu verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Hallo,

Entweder du versuchst es mit einer therapie bei einem psychologen um deine angst zu überwinden. Desweiteren gibt es noch flugangstseminare, die sind teuer aber das sollte es dir wert sein.

Grüsse

Du hast mein vollstes Verständnis. Geh zum Arzt und lass dir ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben. Das wird dann zumindest das Schlimmste verhindern. Ansonsten bieten auch Airlines Kurse gegen Flugangst an. Ob das noch so kurzfristig klappt, weiß ich aber nicht.

ein bekannter von mir leidet auch unter Flugangst. Es ist so schlimm, dass er die letzten 2 Tage des Urlaubs (wir fliegen meist zusammen) nicht mehr genießen kann.

Für den Flug holt sich aus Holland dann ein wenig grünes Nervenkraut. Direkt bevor er in den Flughafen geht, raucht ein dann ein paar Züge und dann gehst ihm besser.

Auf Langstrecke hat er dann immernoch einen Notcookie dabei, weil Rauchen im Flieger geht ja nicht.

Wen du nicht in einer gesetzlichen Dunkelzone sein willst, dann kauf dir einfach die stärksten Beruhigungstropfen, die du ohne Rezept bekommst. Wirkung ist ähnlich, nur dann synthetisch.