Fliege 1.mal allein?

…..

6 Antworten

Wenn Du aufgeregt bist und das treibende Auswirkungen auf Deine Blase hat solltest Du auf jeden Fall einen Sitzplatz nehmen der an einen Gang grenzt damit Du nicht jedes Mal den Sitznachbarn bitten musst auf zu stehen. Dann siehst Du halt nicht gut nach draußen.

Turbulenzen fühlt man überall gleich stark. Ist aber recht selten. Meistens fühlt es sich an als ob man mit dem Auto auf der Autobahn über Unebenheiten fährt, nichts Dramatisches. Die Flügel des Flugzeugs funktionieren so wie die Federn eines Autos, puffern das Schlimmste ab. Dabei federn sie einige Meter nach oben und nach unten, wenn Du das nicht sehen kannst umso besser wenn Du am Gang sitzt und nicht nach draußen sehen kannst. Technisch ist das überhaupt kein Problem, die Flügel tut hierbei einfach das was sie gut können: auf und ab federn.

Ich selbst sitze sehr gern am Fenster, z.B. über dem Flügel, weil man so das faszinierende Ausfahren der Landeklappen verfolgen kann. Wenn man großes Glück hat sieht man durch Kondensation von Wassertröpfchen sogar die Luftströmung die mit Karacho über die Flügeloberseite saust und dabei den Auftrieb hervorruft.

Das Hauptproblem beim Fliegen ist die trockene Luft. Ich verdurste förmlich nachdem man keine Wasserflasche mehr durch die Sicherheitskontrolle bekommt. Muss man im Duty Free versuchen ob man was zu trinken bekommt, bis die mit dem Getränkenwagen durch den Gang kommen dauert mir viel zu lange.

Sicherheitsmässig ist das Hauptproblem wenn Du aufgeregt bist dass Du beim Ein- und Aussteigen an den Schwellen in und aus dem Flugzeug stolpern könntest.

RedPanther  18.01.2022, 11:41

Eine leere Wasserflasche, die man dann auf der Toilette mit Leitungswasser auffüllt, sollte an der Sicherheitskontrolle kein Problem sein.

Hier hast Du mehr Fragen drin, also vlt. solltest du erstmal den 'Doppel-Post' löschen.

Sitz im Flieger: ich liebe Gang und versuche immer so weit vorne wie möglich (da ist es am ruhigsten, auch wenn es wackelt).

Am Flughafen: lese die Schilder und folge diesen, dann machst Du nix falsch. Im Zweifel, frag einfach jemand, der da in Uniform ist; meist können die Mitarbeiter helfen.

Toiletten sind da, wo sie, wie alles andere auch, beschildert sind. Im Flieger als auch am Flughafen. Es sind Piktogramme, so dass Deine Muttersprache egal ist und man es auch versteht, wenn man die Sprache vor Ort nicht kann.

Einfach den Schildern folgen, das hat noch jeder geschafft. Ansonsten ist auch alles voller Personal am Flughafen. Die haben jeden Tag mit Touris zu tun, die zum ersten Mal oder nur alle 10 Jahre fliegen. Kein Problem.

welche Reihe ist am Besten ?

Auf Kurz- und Mittelstrecke ziemlich Banane. Je nach Maschine und Airline anders. Ich sitze gern weit vorne und am Gang. Da ist man schnell drinnen und draußen.

wo befinden sich die Toiletten?

Vorne und hinten. Deutlich sichtbar markiert.

Wo spürt man die Turbolenzen weniger?

Es gibt selten welche, spüren tut man die überall gleich wenig.

lieber im Gang oder am Fenster?

Geschmackssache. Willst du rausschauen? Stehst du oft auf?

Turbulenzen spürst Du überall, aber im besten Fall gar nicht. Die Reihe an den Notausgängen in der Mitte bietet mehr Beinfreiheit. Willst Du rausgucken, nimmst Du einen Fensterplatz, möchtest Du lesen, einen Platz am Gang. Toiletten sind ganz vorne und ganz hinten. Ich reserviere nie einen Platz, bin viel zu geizig, mir ist es wurscht, wo ich sitze.

RedPanther  18.01.2022, 11:40

Wieso zum Lesen einen Platz am Gang?

ZiegemitBock  18.01.2022, 11:44
@RedPanther

Um jemand anderem, der gerne aus dem Fenster gucken möchte, den Platz zu gönnen. Und mittig sitzen ist immer doof, weil man dann so "eingekesselt" ist. Bei Kurzstrecke halte ich das aber durch.

RedPanther  18.01.2022, 11:45
@ZiegemitBock

Ah, okay. Ich sitze gerade deshalb am Fenster, weil ich einigermaßen ungestört lesen möchte... wenn ich nicht gerade die Aussicht genieße ;)

ZiegemitBock  18.01.2022, 12:27
@RedPanther

Kann ich nachvollziehen. Aber es gibt Menschen, die eben gar nicht die Aussicht genießen, denen die Aussicht sogar Angst macht. Die sitzen dann besser am Gang und "genießen" die Aussicht auf den Servierwagen... ;-D

Ist alles recht egal, am Flughafen ist immer alles gut ausgeschrieben und es gibt viele hilfsbereite Menschen dort. Toiletten sind im Flugzeug in beide Richtungen, auch immer ausgeschrieben