Findet ihr Witze über Hitler und Nazis lustig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Anderes 62%
Ja 24%
Nein 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Selbstverständlich, weil man die ganze Sache damit auch etwas durch den Kakau ziehen kann. Trotz all dem Elend. Macht aber nur bei einiger Geschichtskenntnis Sinn, wo man geschichtliche Realität mit den humoristischen Seitenhieben abgleichen kann.

Hitler bei einer Ansprache:

Unserrre englischen Feinde haben eine Blockade errrichtet um uns auszuhungerrrn. Das wirrd ihnen aber nicht gelingen!!! Tausend Wagons voll Futterrrüben stehen berrreit, das deutsche Volk zu errrnährrn!!

Wirr werrden ihrre Städte ausrradierren! Aber leiderr, - haben wirr den Rrradierrgummi verrlorren!

Von Experte DianaValesko bestätigt
Anderes

Hallo Ramonenlicht,

ich stimme dem User Machtnix zu, dass es "über braunen Humor [...] nichts zu lachen" gibt, vertrete ansonsten aber die Meinung, dass Humor oder Satire, klug eingesetzt, sogar eine subversive Strategie darstellen kann, um Diktatoren/diktatorische Regimes zu entlarven bzw. zu entmystifizieren; eine Strategie, die das Potenzial in sich birgt, sich zur Waffe und zum Umsturzwerkzeug zu entwickeln.

Es ist für mich daher kaum verwunderlich, dass Diktaturen - zumindest offiziell - zumeist "humorbefreite Zonen" sind und dass Diktatoren oder autoritäre bzw. autokratische Herrscher ein "Humor- und Satireproblem" haben, denn zu einer Zielscheibe humoristischer "Attacken" zu werden, bedeutet nah- und angreifbar zu sein, so dass der Furcht, auf die Diktaturen gründen, ein Stück weit der Nährboden entzogen wird.

Ich erinnere an sogenannte Flüsterwitze, wie "lieber Gott, mach mich blind, dass ich Goebbels arisch find" oder "treffen sich zwei Psychiater, grüßt der eine "Heil Hitler", mault der andere: "heil ihn doch selbst".

Anderes

Sie sollten die Taten und die Geschichte zumindest nicht glorifizieren. Das ist so ein Thema, wo es auch drauf ankommt, von welcher Person genau der Witz kommt und ob der Witz clever oder einfach nur geschmacklos ist.

Grundsätzlich gibt es aber definitiv den einen oder anderen lustigen Witz.

Garnet72  16.05.2024, 15:47
Sie sollten die Taten und die Geschichte zumindest nicht glorifizieren

Zentraler Aspekt, gut formuliert.

Anderes

Grundsätzlich schon, aber nur im richtigen Rahmen. Es darf keiner dabei sein, der davon getriggert wird oder da sensibel ist, und es darf nicht respektlos werden. Außerdem muss man danach auch wieder ernst über das Thema reden können, da es ein sehr ernstes Thema ist. Aber ich finde, man darf über alles lachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extremismus ist schlimm, egal ob links, rechts oder religiös
Anderes

Über braunen Humor gibt es natürlich nichts zu lachen.

Es gibt da aber auch andere Witze:

Die Gestapo durchwühlt die Wohnung eines Juden. Sie finden ein handgeschriebenes Buch. Sie lesen auf der ersten Seite in großen Buchstaben "Gott erhalte Hitler". Auf der nächsten "Gott erhalte Göring" . Und so weiter mit Himmler, Goebbels und Heydrich.

Sie legen das Buch wieder weg, nehmen noch ein paar Wertsachen mit und gehen wieder. Der Jude atmet erleichtert auf.

Auf der folgenden Seite stand "Gott erhalte Röhm". Darunter mit Bleistift gekritzelt : "Bereits erhalten am 1.Juli 1934".

Garnet72  16.05.2024, 14:37

Eindeutig doppeldeutiger Wortwitz...