Fellwechsel jetzt oder doch krank?

6 Antworten

Der Fellwechsel selbst hat bei Hunden keine wirklich festen Zeiten, da wir im Winter z.B. die Heizung anhaben und es in der Wohnung eh schon wärmer ist als draussen, kann man da keine festen Zeiten für pauschalisieren ;-)

Starker Stress kann auch zu extremen haaren führen, allerdings denke ich ist das bei Dir vermutlich nicht der Fall, da es ja beide so ist.

Der Fellwechsel beim Hund orientiert sich eher daran wie stark das Wetter sich ändert. Wenn es gestern noch relativ kalt war und auf einmal ist es dann brütend heiß, dann lassen meine direkt Berge von Haaren raus.

Im letzten Jahr kam der Sommer erst relativ spät durch, somit haben da meine auch erst recht spät angefangen ihr Fellyoga zu betreiben...

- einatmen - flock - ausatmen - flock - einatmen - flock usw. ;-)

Kati01111987
Fragesteller

Also stress haben sie keinen,sie führen bei uns immer ein sehr entspanntes leben :) es kommt mir nur sehr extrem vor. Sie leben schon seit jahren bei uns und als ich sie eben gekämmt habe war es an manchen stellen etwas schwieriger durch zu kommen weil viel fell mit abging, fühlte sich an als würde ich das fell von der haut ablösen. Schmerz hatten sie aber keinen dabei.

Elocin2910  24.07.2017, 11:52
@Kati01111987

Liebe Kati, ich wollte das nicht als Vermutung anstellen, dass Deine Hunde bei Dir Stress haben, sondern nur als Info mit auf den Weg geben ;-)

Wie schon geschrieben, meine verlieren auch ganze Büschel und leider nicht nur an einem Tag.

User Geisterstunde gab Dir da die beste Antwort ,  warum läßt Du  nicht einen Tierarzt drüber schauen , wir können uns kein Bild machen inwiefern stark oder weniger stark  das Fell verliert.

lG Dir

JETZT ist Fellwechsel. Logischerweise sind deine Hunde dann eben auch im Fellwechsel so wie fast jeder Hund der normales Fell hat.

Was da raus kommt ist Unterwolle, die ist meist heller als das Deckhaar.

Fellwechsel bei Hunden ist nicht im Frühling und im Herbst, der ist im Sommer.

sieht so aus als würden die fellwurzeln mit raus

das ist die Unterwolle, diese kann zu jeder Jahreszeit abgestoßen werden

durch regelmäßiges gründliches kämmen und bürsten kann man dem entgegenwirken.

Kati01111987
Fragesteller

Ja das ist auf jedenfall unterwolle. Nur habe ich meine hunde schon seit vielen jahren und es kam mir noch nie so extrem vor. Beim durchkämmen eben habe ich riesige Büschel mit raus gekämmt

durch die heißen Tage, die wir nun mal haben stoßen unsere Fellnasen schon ihr Fell ab. Unser verliert auch zur Zeit sehr viel Fell. Es liegt zur Zeit einfach nur am Wetter.

friesennarr  24.07.2017, 14:03

Nein - Tiere sind im Fellwechsel ab Sonnwende, mit den Temperaturen hat das wenig zu tun.