Fehlzeiten meiner Tochter in der Schule?

7 Antworten

Jeder Fehltag ist einer zu viel, leider auch wenn man krank ist… man muss völlig funktionieren.

Aber bei sowas wird man nicht von der Schule fliegen und Problematisch wird das auch für die Zukunft nicht wenn sie es erklären kann.

jakiekomp  29.04.2024, 10:33

"man muss völlig funktionieren" finde ich total falsch...jeder mensch ist mal krank und kann zuhause bleiben.

Larix123  29.04.2024, 10:34
@jakiekomp

vielleichz falsch ausgedrückt, es ist nicht unüblich das man gerne gekündigt wird wenn man aus der Sicht des Chefs zu lange krank ist. Das können auch nur 3 Wochen im Jahr sein.

Du kannst mit deiner Tochter darüber reden das dir das Sorgen bereitet und gemeinsam entscheiden ob sie nachfragt, oder ob du eine Mail an die Schule schickst um dir die gültige Richtline für dein Bundesland sagen zu lassen.

Fehlen ist das eine, ob sie den Stoff trotzdem anwenden kann, oder Lücken hat ist das andere. Vielleicht wäre auch eine geplante Wiederholung der Klasse irgendwann etwa über das man nachdenken sollte.

wenn es ihr nicht gut geht sollte sie zuhause bleiben, aber auch nur wenn nichts anderes geht. bei kopfschmerzen zb könnte man auch mal eine tablette nehmen. problematisch ist das nicht, solange die lehrer da nichts sagen. fehlstunden könnten insofern problematisch werden wenn der spätere arbeitgeber das sieht, wenn man nur 50% der zeit anwesend war, überlegt der sich 2 mal ob er denjenigen einstellt. aber 3 wochen im jahr sind noch im akzeptablen bereich.

meine eltern sind ziemlich streng was zuhause bleiben im krankheitsfall angeht, aber, ich hatte auch schon 2-3 schuljahre wo ich im ähnlichen bereich war, also alles fine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich
bermango
Fragesteller

Das Einzige was keinen Sinn ergibt ist,dass im Zeugnis des ersten Halbjahres nur steht, dass sie 10 Tage gefehlt hat und diese 10 Tage entschuldigt wurden.

horselou  29.04.2024, 10:37
@bermango

manche lehrer vergessen einfach einzutragen dass jemand nicht da war, passiert immer mal, solange da keine unentschuldigten sind ist das für euch aber nur von vorteil

Mein Bruder hat IIRC in der 8. oder 9. Kl. also 1-2 Jahre vor den Abschlussprüfungen 6 Wochen gefehlt, er war im Krankenhaus. Als die Abschlussprüfungen des aktuellen Abschlussjahrgangs vorbei waren, kamen auch ab und zu Lehrer von wichtigen Fächern zu ihm ins Krankenhaus, weil meine Mutter sie darum gebeten hat.

Mal davon abgesehen gibt's heute ganz viele tolle Erklär-Seiten im Internet wie https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos

Du hattest nix von Abschlussprüfungen dieses Jahr geschrieben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zuerst mal:

Entschuldigte Fehlstunden wegen Erkrankung sind kein Grund, dass man die Schule verlassen muss!

Es ist aber nicht motivierend, wenn deine Tochter ständig das Gefühl hat, nicht den Lehrstoff zu verstehen und schlechte Noten bei Tests und Schularbeiten bekommt.

Deine Tochter muss also den Stoff nachlernen und bevor man bezahlte Nachhilfe in Anspruch nimmt, könnte sie sich mit Freundinnen zusammensetzen und gemeinsam lernen, die Hausübungen machen und sich manches erklären lassen. (Hat meine Tochter auch mal gemacht und mit ihren Freundinnen zusammen gelernt - sie hat das selber organisiert. Das war lustig und die Mädchen haben sich dabei gut unterhalten!). Du könntest dabei für ein nettes Umfeld sorgen.

Falls noch ein Elternsprechtag ist, könntest du die LehrerInnen besuchen und ihnen die Situation deiner Tochter schildern und betonen, dass deine Tochter alles nachlernen will. Erkundige dich nach dem Stoff des jeweiligen Faches, was davon wichtig ist und unbedingt verlangt wird. Einerseits hast du dann einen besseren Überblick und andererseits erfahren LehrerInnen mehr über deine Tochter und werden sie im besten Fall wohlwollender beurteilen!

Der wichtigste Faktor für den Schulerfolg ist Motivation!
Ermutige deine Tochter, lobe sie für ihre Leistung und gib ihr das Gefühl, dass sie etwas sinnvolles macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...